Dieser Bereich benötigt Cookies um richtig zu funktionieren.

BMW Light and Sound


Ein interaktives, audiovisuelles Erlebnis, das den Besucher zum Dirigenten werden lässt.

Kunde: BMW AG
Agentur: Meiré und Meiré

Aufgabe

Aufgabe war es einen Raum zu schaffen, welcher dynamisch mit Licht und Sound auf die Bewegungen der Besucher reagiert.  

Umsetzung

Grundlage bildete die eigens konzipierte Rauminstallation bestehend aus Trackingkameras und interaktiven Sound- und Lichtelementen. Das Setup der Kameras gewährleistete ein lückenloses Tracking der Bewegung der Besucher durch den Raum und somit die intuitive Steuerung des Erlebnisses. Um den Besucher zum Dirigenten einzigartiger Momente werden zu lassen, wurden für die 32 interaktiven Einheiten jeweils eine eigene Licht- und Musikkomposition entwickelt.  

Das Erlebnis begann sobald sich ein Besucher dem Exponat näherte. Je nach Position des Besuchers wurden automatisch die ihm als nächstes befindlichen interaktiven Sound- und Lichtelemente angesteuert. Durch diese interaktiven Elemente wurde der Nutzer förmlich zur Interaktion eingeladen. Das individuelle Erlebnis erweiterte sich durch mehrere Benutzer zu einer Gruppendynamik. Bildeten die Besucher beispielsweise gemeinsam einen geschlossenen Kreis, erlebten sie ein besonderes Highlight.

Ergebnis

Jeder Zeitpunkt war einzigartigEin Raum reagierte und interagierte auf magische Art und Weise mit dem Besucher. Allein oder gemeinsam mit anderen, jeder Besucher konnte mittels der interaktiven Elemente eine eigene Licht- und Musikkomposition dirigieren.   

Durch die besondere Fernwirkung und die hohe Verweildauer der Besucher, wurde das Exponat zu einem Besuchermagneten auf dem Auto Salon in Genf.  Aufgrund des erfolgreichen Einsatzes von BMW Light & Sound in der Schweiz, wurde das Exponat auf eine “Roadtour” durch 50 weiteren Messen in China geschickt.