MINI Online Konfigurator


Produkt-Konfiguratoren nehmen in einem modernen Verkaufsprozess – Online oder im Verkaufsgespräch – eine zentrale Rolle ein. Sie erfüllen den Wunsch der Kunden ihr Fahrzeug zunächst virtuell gestalten und in ihrer persönlichen Konfiguration digital erleben zu können.

Kunde: MINI

Aufgabe

Die Produktvarianten eines Fahrzeuges können nahezu unendlich sein. Damit alle möglichen Kombinationen online und visuell hochwertig darstellbar sind, werden intelligente Lösungen benötigt. Diese Lösungen müssen hohe parallele Zugriffszahlen in Millisekunden beantworten können, performant auf allen Devices vom Handy bis zum Desktop Rechner laufen und dabei möglichst geringe laufende Kosten verursachen. Neben diesen hohen Anforderungen ging MINI noch einen Schritt weiter. Der Content sollte in einer print fähigen Qualität abrufbar sein. Das ermöglicht, den einzelnen internationalen Märkten für verschiedenen Einsatzzwecke individualisierten Bild-Content der Fahrzeuge markenkonsistent sowie zeit- und kosteneffizient zu erzeugen. Ziel war es mit Hilfe des Konfigurators weltweit individualisierbare Bilder mit einer homogenen Bildsprache für möglichst viele Kommunikationskanäle zentral bereitzustellen.

MINI Clubman

Umsetzung

Die visuelle Basis jedes Konfigurators bildeten die 3D-Datenmodelle der Produkte. Sie wurden mit realistischen Materialien versehen und wie bei einem echten Fotoshooting mit Hilfe der Ausleuchtung perfekt in Szene gesetzt. Nun ist die Produktion aller möglichen Produktvarianten als Vollbilder aufgrund der extrem hohen Anzahl jedoch schlicht unmöglich. Die Lösung liegt im Rendern einzelner Teile und Baugruppen, die mit einem für diesen Einsatzzweck entwickelten Compositing-Server on demand in Echtzeit zu einem finalen Bild zusammengefügt werden. Die einzelnen, visuellen Bestandteile eines Bildes liegen quasi wie Puzzleteile bereit und werden in Millisekunden zu der, vom Kunden gewünschten, Fahrzeugkonfiguration zusammengesetzt. Dieser layerbasierte Ansatz erlaubt voll konfigurierbare Bilder vom Fahrzeug Exterieur sowie Interieur bei Tag oder Nacht, welche somit nicht mehr von der Realität zu unterscheiden sind.

Ergebnis

Mit der Einführung der dritten MINI Fahrzeuggeneration wurde der MINI Konfigurator gelauncht. Alle Perspektiven, ein 360 Grad Walkaround sowie Detail Shots von Produkt Highlights liegen in 5K Auflösung vor, wodurch jedes der Bilder druckfähig ist. Online stellt das Backend dem User performance-optimierte Bilder in HD Auflösung bereit. Intern besteht die Möglichkeit, auf die HighRes-Daten jeder nur möglichen Ausstattung in länderspezifischer Ausführung zuzugreifen. Moderne, datenbasierte Produktvisualisierung in ihrer schönsten und flexibelsten Form.

Zur Webseite