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Telekom Tangible Virtuality


Ein Social VR Messeerlebnis: Bis zu drei Personen werden Teil einer digitalen Welt und erschaffen gemeinsam ein digitales Kunstwerk. 

Kunde: Deutsche Telekom AG
Agentur: Meiré und Meiré, i22

Aufgabe

Aufgabe war die Schaffung eines einzigartigen Virtual Reality Markenerlebnisses für die Besucher des Mobile World Congress (MWC) 2019 in Barcelona, der weltweiten Leitmesse der Mobilfunkindustrie.  

Umsetzung

Eine wichtige Grundlage der User-Experience stellte das eigens konzipierte kabellose VR-Setup da. Dieses ermöglichte trotz des Abtauchens in eine virtuelle Welt mit VR-Headset bis zu drei Personen gleichzeitig völlige Bewegungsfreiheit. Darüber hinaus wurden durch die Verschmelzung der virtuellen und realen Welt neue Interaktionsmöglichkeiten für die Nutzer geschaffen. So konnten diese sich nicht nur gegenseitig sehen, sondern auch mit ihrer direkten Umgebung interagieren und diese fühlen.  Wichtige Faktoren zur Auflösung der Grenzen zwischen des realen und digitalen Raums waren die virtuellen Wiederspiegelungen der Hände der Nutzer sowie der Elemente des Exponats – wie bspw. der 1,8m große Sphären, welche als User-Interface für das gemeinschaftliche Kreieren eines digitalen Kunstwerks diente. Ferner wurde eine entspannte und ungestörte VR-Experience durch einen von anderen Besuchern dezent und visuell stimmig abgetrennten Interaktionsbereich des Exponats ermöglicht.  

Doch die User-Experience endete nicht mit dem Abnehmen des VR- Headsets. Um die Integrationsmöglichkeiten modernster Technologien zu verdeutlichen, wurde das Messeerlebnis durch ein digitales Give-Away abgerundet. Vollautomatisiert erhielten die Besucher ihr gemeinsam erstelltes Kunstwerk in Augmented Reality sowie als stylisch inszeniertes 2D-Bild per Email –  teilbar via Social-Media.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein immersives SocialVirtualRealityMarkenerlebnis. Zum ersten Mal tauchten mehrere Benutzer parallel in eine digitale Welt ein ohne durch Kabel in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu werden. In beiden Welten konnten die neu geborenen Künstler Elemente der digitalen Realität physisch berühren und gemeinschaftlich eine neue Form der Kunst erschaffen. Durch die Erweiterung der UX mittels des Augmented Reality Features wurde den Nutzer ermöglicht ihr gemeinsam kreiertes Kunstwerk auch über den Rahmen der Messe hinaus direkt auf ihrem Mobilgerät zu genießen und mit ihrem Freunden zu teilen.

 

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The BMW Ultimate Driving Experience


Ein voll-immersiver Fahrsimulator konzipiert, entwickelt und umgesetzt für die BMW Welt München.

Kunde: BMW AG

Aufgabe

Die BMW Welt München zieht jährlich drei Millionen Besucher aus aller Welt an. In ihren Ausstellungen und Events erleben Besucher die Faszination rund um die Marke BMW. Ziel war es jedem Gast, ob Jung oder Alt, die Möglichkeit zu eröffnen einen “echten” BMW zu fahren und die Freude am Fahren am eigenen Leib spüren zu lassen.

Making Of BMW Welt Fahrsimulator

Umsetzung

Die Kombination komplexer Komponenten wie Full-Motion Sitze, Force-Feedback Lenkräder, hydraulische Pedalerien, Touchscreens, VR-Headsets und High-End Grafikrechner schaffen eine unvergleichliche Erfahrung für alle Sinne. Elegant in einem Exponat verbaut tritt die Technologie als solche geschickt in den Hintergrund. Fokus liegt auf dem Erlebnis selbst und der damit verbundenen einmaligen User Experience.

Der Track mit Steilkurve, Offroad-Gelände und Wasserpark  ist optimal für die Full-Motion Sitze geschaffen. Er lässt die Besucher die Kräfte des Fahrzeugs spüren während er in den Sitz gepresst oder durchgeschüttelt wird.

Ein intuitives Bedienkonzept in sechs Sprachen erlaubt einen schnellen Einstieg in die Experience. Im Singleplayer gegen die Zeit und im Multiplayer gegen Freunde und Familie – Besucher können verschiedene BMW Modelle mit ihren charakteristischen Fahreigenschaften voll ausfahren.

Die persönliche Experience endet jedoch nicht mit dem Ende der Fahrt. Vollautomatisiert erhält jeder Gast ein persönliches Video mit den Highlights seiner Fahrt per Email. Teilbar via Social-Media bleibt die Freude am Fahren nicht nur in der BMW Welt.

Ergebnis

Einsteigen, Fahren, Teilen. Die  “BMW Ultimate Driving Experience” verbindet die analoge und digitale Welt. Sie lässt die Besucher der BMW Welt die Freude am Fahren hautnah erleben und teilen. Der Erfolg des voll-immersiven Fahrsimulators lässt sich neben vielen glücklichen Gesichtern auch in Zahlen messen: 200 Fahrten pro Tag, 1.500 personalisierte Videos in der Woche und ca. 80.000 Experiences jährlich. Freude am Fahren modern interpretiert.

BMW Online Konfigurator


Produkt-Konfiguratoren nehmen in einem modernen Verkaufsprozess – Online oder im Verkaufsgespräch – eine zentrale Rolle ein. Sie erfüllen den Wunsch der Kunden, ihr Fahrzeug zunächst virtuell gestalten und in Ihrer persönlichen Konfiguration digital zu erleben.

Kunde: BMW AG

Aufgabe

Die Produktvarianten eines Fahrzeuges sind nahezu unendlich. Damit alle möglichen Kombinationen online und visuell hochwertig darstellbar sind, werden intelligente Lösungen benötigt. Diese Lösungen müssen hohe parallele Zugriffszahlen in Millisekunden beantworten können, performant auf allen Devices vom Handy bis zum Desktop Rechner laufen und dabei möglichst geringe laufende Kosten verursachen.

BMW 7er Making Of

Umsetzung

Die visuelle Basis des Konfigurators bilden die 3D-Datenmodelle der Produkte. Sie werden mit realistischen Materialien versehen und wie bei einem echten Fotoshooting mit Hilfe der Ausleuchtung perfekt in Szene gesetzt. Nun ist die Produktion aller möglichen Produktvarianten als Vollbilder aufgrund der extrem hohen Anzahl jedoch schlicht unmöglich. Die Lösung liegt im Rendern einzelner Teile und Baugruppen. Diese fügen wir mit einem für diesen Einsatzzweck entwickelten Compositing-Server on demand in Echtzeit zu einem finalen Bild zusammen. Die einzelnen, visuellen Bestandteile eines Bildes liegen quasi wie Puzzleteile bereit und werden in Millisekunden zu der, vom Kunden gewünschten, Fahrzeugkonfiguration zusammengesetzt. Dieser layerbasierte Ansatz erlaubt voll konfigurierbare Bilder von Fahrzeug Exterieur sowie Interieur bei Tag oder Nacht. Diese sind somit nicht mehr von der Realität zu unterscheiden.

Ergebnis

Dank einer bereits über zwölf Jahre andauernden Partnerschaft schauen wir auf die Produktion von über 14 Baureihen mit mehr als 50 Modellen zurück. Aktuellstes Beispiel unserer Arbeit ist das erste vollelektrische Gran Coupé, der BMW i4. Kontinuierliches Hinterfragen des Status Quo und unser Anspruch Branchenbester zu sein, lässt uns unsere Produktionspipeline stetig verbessern. So treiben wir die Automatisierung der Workflows voran und sorgen dafür, dass die Visualität den aktuellen Trends folgt, oder besser, aktuelle Trends setzt. Wir erweitern die Umfänge, integrieren Zubehör, von der Dachbox bis zur Anhängerkupplung und erhöhen die Interaktionsmöglichkeiten mit dem Produkt. Jedes Fahrzeug profitiert von unserer jahrelangen Erfahrung und untermauert unseren Führungsanspruch im Bereich des Konfigurator-Contents.

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Opel Exclusive


Bunter als die Realität. Der erste Web-Visualizer mit 16,7 Millionen Farben.
Wir inszenierten im digitalen Raum die Neueinführung der Sub-Brand: Opel Exclusive.

Kunde: Opel Automobile GmbH

Aufgabe

Mit der Sub-Brand Opel Exclusive ermöglicht Opel seinen Kunden eine Produktindividualisierung, die selbst im Oberklassen- und Luxussegment der Automobilbranche nicht allgegenwärtig ist. Neben exklusiven Design Optionen wie Bi-Color Felgen, feinstem Leder und beleuchteten Einstiegsleisten, kann der Kunde sein Fahrzeug in wirklich jeder denkbaren Exterieur Farbe erhalten. Dieses in seiner Klasse einmalige Produktangebot sollte für eine moderne Käuferschicht zukunftsweisend und innovativ im digitalen Raum kommuniziert und inszeniert werden.

Opel Exclusive Microsite Making

Umsetzung

Mittels HTML5 wurde eine responsive Microsite geschaffen, die auf jedem Device durch ihre Leichtigkeit und Modernität in Hinblick auf Design und Usability besticht. Visuell liegt der Focus auf großen, hochwertigen und durch Bewegung stets lebendigen Produktbildern. Sie wurden rein am Rechner mit Hilfe des 3D-Datenmodells der Fahrzeuge kreiert und sind gepaart mit einer device-spezifischen, intuitiven Usability. Highlight bildet dabei der Visualizer. Mit seiner Hilfe kann der User sein Fahrzeug in wirklich jeder beliebigen Farbe anzeigen lassen. Hierzu bietet die Microsite verschiedene Möglichkeiten. So kann beispielsweise via Farb- und Sättigungsreglern jede persönliche Wunschfarbe kreiert werden. Es geht aber noch intuitiver. Die Microsite bietet die Möglichkeit ein Foto aufzunehmen und daraus eine Farbe auf das Fahrzeug zu übertragen. So kann der Lieblingsnagellack oder die Augenfarbe des Partners fotografiert und diese einfach durch Tap auf den entsprechenden Bildbereich im Foto auf das Fahrzeug übertragen werden. Für den User ist die Usability, die in UHD (4K) dargestellten Bilder sowie die extrem schnellen Antwortzeiten der Microsite beeindruckend. Für den Anbieter sind geringe laufende Kosten und eine den Zugriffszahlen entsprechend skalierbare Serverumgebung unserer layerbasierten Systemlösung faszinierend. Der Funktionsumfang ist, für einen auf HTML5 basierenden und auf allen Endgeräten, vom Handy bis zu Desktoprechner, hoch performant laufenden Visualizer, weltweit einmalig.

Ergebnis

Innovative Usability und bahnbrechende Technologie vereint mit perfekten Bildwelten, sowie die nahtlose Einbindung in die Opel Onlinewelt; Eigenschaften, welche die Microsite und die Augmented Reality App zu einem festen Bestandteil der Customer Journey rund um die Marke Opel Exclusive machen. Sie setzen neue Maßstäbe im Optimieren der Wertschöpfungskette und zeigen eindrucksvoll die neuen Möglichkeiten der datenbasierten Produktvisualisierung.

20 Sprachen, 17 Schlüsselmärkte und Millionen an Zugriffen zeigen den Erfolg der Microsite und der angeschlossenen Augmented Reality App. Sie bildeten die Basis der Messeauftritte auf dem Genfer Autosalon und der IAA in Frankfurt, sowie bei zahlreichen weiteren marktspezifischen Events. Awards in Kategorien wie „General Marketing Website/ Microsite“ oder „Visual Appeal – Aesthetics for Websites“ untermauern diesen Anspruch.

Zur Webseite
  • German Brand Award Winner 2018
  • ECON MEGAPHON AWARD 2018
  • Annual Multimedia Awards 2018 Silver Silber
  • W3 Awards
  • Davey Awards 2017 Silver Winner

CGI Pipeline für BMW Motorrad


Unser Aufbruch in die Digitalisierung der Content-Produktion von BMW Motorrad.
Visuell hochwertig, inhaltlich kreativ, immer aktuell und individualisierbar.  Die aus Konstruktionsdaten (CAD) gewonnenen 3D-Datenmodelle bilden die Basis für die virtuellen Fotoshootings. Die CGI Pipeline endet jedoch nicht hier: Jeglichen Content, von Konfiguratoren, über Web bis zu klassischer Verkaufsliteratur wird mit ihr rein virtuell produziert.

Kunde: BMW Motorrad

Aufgabe

Implementierung eines nachhaltigen Produktionsprozesses, der es erlaubt, für alle Motorradmodelle und deren Zubehör, in kurzen Produktionszeiträumen Bild-Content für den Online-Konfigurator, die Online-Kommunikation und die klassischen Produktkataloge zu erstellen. Nationale Produktrichtigkeit und stetige Aktualisierung der international eingesetzten Medien waren selbstverständlich Bestandteil der Anforderung für die CGI Pipeline.

BMW Motorrad Konfigurator Effekt-Etage

Umsetzung

Ganzheitlich setzten wir, startend mit vier Motorrad Modellen, einen digitalen Workflow auf. Die Basis bildeten die direkt aus verschiedenen Konstruktionsabteilung zusammengetragenen 3D Produktdaten. Diese wurden bereinigt, strukturiert und mit Oberflächen versehen. Zusätzlich wurden von Teilen, die nicht als Konstruktionsdaten vorliegen, zum Beispiel Tanktaschen, manuell digitale Abbilder erstellt. Die so gewonnenen und zentral abgelegten 3D-Datenmodelle der Motorräder in all ihren Produktvarianten dienten als Basis für die Produktion der verschiedenen Medien.

Für den Konfigurator wurden die Motorräder in geshooteten Backplates integriert, sodass die voll konfigurierbaren Bilder hoch emotional und von der Realität nicht zu unterscheiden sind. Ein Novum im Bereich der CGI Pipeline Produktion für Fahrzeugkonfiguratoren. Die dabei von uns eingesetzte Layertechnologie, auf Basis gerenderter Produktkomponenten in Verbindung mit dem passenden Backendserver, erlaubt bei geringen laufenden Kosten jede Konfiguration fotorealistisch und interaktiv bereitstellen zu können.

Die gleiche 3D Datenbasis wurde für ein klassisches Studioshooting genutzt. Nur dass hier dieses Shooting rein virtuell stattfand. So entstanden hochaufgelöste CGI Produkt- und Detailshots in höchster Qualität.

Ergebnis

Eine homogene Bildsprache auf höchstem Niveau, über alle Kommunikationskanäle und Verwendungszwecke. Durch die Zentralisierung der vom Produktmanagement freigegebenen 3D-Datenmodelle und die zentrale Ausgabe aller Bildkomponenten für die verschiedenen Kanäle, ermöglicht der Prozess eine starke Reduzierung der benötigten Abnahmeschleifen in Bezug auf Produktrichtigkeit und Darstellungsweise. Die durch die CGI Pipeline gewonnenen Ressourcen spiegeln sich in einem positiven Budgetrahmen und kurzen Produktionszeiten wieder. Vor allem erlauben sie, mehr Zeit in die kreative Ausarbeitung des Materials zu investieren und ermöglichen es, noch beeindruckendere Bilder zu gestalten. Genau hier begründet sich unser Anspruch, Innovationstreiber in der datenbasierten Bilderzeugung mittels einer CGI Pipeline zu sein. Wir haben mehr Zeit für Kreativität, sowie High-End Qualität durch intelligente Nutzung von Technologie und Arbeitsprozessen. Quantität und Kreativität sind für uns keine Gegensätze.

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CGI Animation für BMW xDrive


Der intelligente Allradantrieb von BMW – xDrive – ist in über 100 Modellen erhältlich.
Wir veranschaulichen seine Funktionsweise und zeigen in unserer CGI Animation, das BMW sein Markenversprechen „Freude am Fahren“ einlöst.

Kunde: BMW AG

Aufgabe

BMW suchte mittels einer CGI Animation nach Möglichkeiten, die komplexe Technologie des xDrive Antriebs für den Laien zugänglich und verständlich zu machen. Anlass hierfür ist eine Produktoffensive, welche den intelligenten Allradantrieb in über 100 Modellen verfügbar macht. Besondere Herausforderung war es, die Technologie ohne einen Sprecher, welcher tiefergehende Erklärungen liefert, darzustellen. Zudem war es für BMW wichtig, die CGI Animation in real gedrehtes Filmmaterial einzubinden.

CGI Animation

Umsetzung

Wir erarbeiteten ein Konzept, welches mittels „Röntgenansicht“ und Zeitlupen die Vorgänge sichtbar werden lässt, welche sonst im Verborgenen bleiben. Der Betrachter findet in einer zweiten Ebene kurze und dennoch treffende Texteinblendungen. In verschiedenen Szenarien werden die Vorteile des BMW xDrive veranschaulicht. So erleben wir den xDrive im Schnee und den Vorteil der Traktion bei widrigsten Bedingung. Weiter wird das Thema Dynamik bei Kurvenfahrten, sowie das auf Ökonomie optimierte System, beispielsweise bei Autobahnfahrten dargestellt.

Wir haben für diese Szenen mehrere BMWs sowohl von außen, als auch im Inneren des Antriebs aufwendig und mit kleinsten Details animiert. Für die Kombination mit den Echtfilmaufnahmen setzen wir auf fotorealistische Animationen, welche den Unterschied zwischen Film und CGI Animation verschwinden lassen.

Ergebnis

Im Ergebnis entstand so eine CGI Animation, der den Zuschauer auf eine Reise durch die technisch innovative Welt von BMW xDrive mitnimmt. Der xDrive Antrieb wird anschaulich erklärt und ist leicht verständlich.

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Mercedes-Benz X-Klasse


Ein Virtual Reality Marken- und Produkterlebnis. Sebastian Steudtner, zweifacher XXL Big Wave Award Gewinner und Markenbotschafter der Mercedes-Benz X-Klasse präsentiert diesen virtuellen Ritt einer XXL Big Wave. Erleben sie die Faszination der Welle und lernen sie ein Fahrzeug für einen Lebensstil jenseits des Gewöhnlichen kennen.

Kunde: Mercedes-Benz
Agentur: 
follow red

Aufgabe

Das offene Meer. Warten auf die Big Wave. Dann, der Ritt der Welle, das Eintreten in die Tube, das Erreichen des Strandes. Adrenalin pur. Dieses Erlebnis sollte als mobile VR-Experience auf einem realen Surfboard erlebbar werden. Maximal immersiv, maximal faszinierend.

Mercedes Benz X-Klasse VR Experience Making Of Effekt-Etage

Umsetzung

Schnell war klar, dass die kreativen Anforderungen dieses Projekts mit einem realen Dreh nicht zu realisieren waren. Der Nutzer sollte das einzigartige Gefühl erleben, wirklich selbst in der Tube einer XXL Big Wave zu sein. Wir lösten diese Herausforderung mit der virtuellen Produktion der Experience. Mittels komplexer Fluidsimulationen wurde eine realistische Big Wave animiert und mit einem virtuellen Surfboard geritten. Das Board war dabei mit einer stereoskopischen 360 Grad Kamera bestückt, welche die Erfahrung aufzeichnete. Das Finale dieses Adrenalin Trips bildeten Menschen, die am Zielpunkt der Experience am Strand dem Event zuschauen, Volleyball spielen oder joggen, zusammen mit zwei ankommenden X-Klassen. Aufwendige Charakter- und Crowdanimationen bilden hierbei das virtuelle Publikum und interagieren mit den perfekt in Szene gesetzten Fahrzeugen.

Im nächsten Schritt kreierten unsere Entwickler eine App, die synchron zum 360 Grad Film ein bewegliches Surfboard, sowie eine Windmaschine steuert. Zusammen mit 360 Grad Sound wurde ein immersive Surf Experience geschaffen, die wie das Fahrzeug jenseits des Gewöhnlichen liegt.

Ergebnis

Die ultimative XXL Big Wave VR-Experience. Entwickelt für maximal einfachen Handhabung ist das Exponat eine All-In-One Lösung. Die Mobilität, die einfache Handhabung und die geringen Hard- und Softwarekosten dieser Lösung erlauben den internationalen Einsatz auf Events und im POS. Initial für die IAA entwickelt, bekommen, aufgrund der überaus positiven Resonanz, nun weltweit Besucher kleiner und großer Events die Möglichkeit, diesen einmaligen Ritt auf einer XXL Big Wave zu wagen.

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BMW i Vision Dynamics


Das wichtigste Fahrzeug von BMW für die nächsten Jahre.
Wir begleiteten es mit unserem CGI Know-How bei seinem ersten Kontakt mit der Realität.

Kunde: BMW AG

Aufgabe

Als kommende Speerspitze der Submarke BMW i ist das Konzeptfahrzeug BMW i Vision Dynamic ein weiterer Meilenstein. Es gibt die Richtung für das Volumenmodell für die E-Mobilität im Format eines 3er BMWs vor. Zur Weltpremiere dieses richtungsweisenden Fahrzeugs war unser CGI Know-how für eine markengerechte Inszenierung für Messe, Online und Print gefragt.

BMW i Vision Dynamics Making Effekt-Etage

Umsetzung

Inspiriert von der Leichtigkeit eines Flugs über den Wolken sowie der unbändigen Kraft und Reinheit der Natur, entwickelten wir eine visuelle Kommunikationsstrategie. Sie reflektiert das Produktversprechen einer großen Reichweite des Fahrzeuges und des emissionsfreien Fahrens, gepaart mit dem Markenversprechen „Freude am Fahren“.

Unser Film und die zugehörigen Bilder entführen den Zuschauer in atemberaubende Landschaften. Sie begleiten unseren Protagonisten im Sonnenaufgang beim Aufbruch in eine großartige Zukunft. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch beeindruckende, weitläufige Landschaften bis in eine pulsierende Metropole bei Nacht.

Das Besondere: Nicht nur das Fahrzeug wurde mit Hilfe des 3D Datenmodells am Rechner inszeniert, sondern auch die Landschaften. So ist nicht nur das Fahrzeug zukunftsweisend, auch die vollkommen virtuelle Produktion des Kommunikationsmaterials reflektiert die neuen Denkansätze. Dabei lassen sich die Bilder und Filme von der Realität nicht unterscheiden und interpretieren den Produktclaim „Die Zukunft ist jetzt“ auf ihre ganz eigene Art.

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Ergebnis

Hier sind sowohl der Produktfilm, als auch eine Multiscreen-Experience als Teil der BMW Group Markenshow im Rahmen der IAA und mehrere Artworks für Print- und Onlinekommunikation entstanden. Mit hohen Synergien erstellten wir Medien für verschiedenste Touchpoints. Online, von der BMW Webseite über Youtube, Facebook und Twitter, offline auf Messen, in Fachmagazinen und TV. Der Film und die Bilder bildeten die Basis für alle Kommunikationsmaßnahmen rund um das Konzeptfahrzeug und bekamen weltweit hunderttausende Shares, Likes und Views.

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BMW 8er Fahrzeug Vorkommunikation


Sa Calobra – Mit 14 KM Länge, 12 Haarnadelkurven sowie dem berühmten „Krawattenknoten“, eine 270°- Kurve, die perfekte Location das neue BMW 8er Coupé in Virtual Reality zu erleben.

Kunde: BMW AG

Aufgabe

Die Gäste einer VIP-Veranstaltung in Miami sollten noch vor der offiziellen Fahrzeugvorstellung die Möglichkeit bekommen das exklusive Design des BMW 8er Coupé ganz privat zu erleben.

BMW 8er VR Experience Effekt-Etage CGI Virtual Reality

Umsetzung

Die Besucher wurden mittels der Samsung Gear VR in die Serra de Tramuntana auf Mallorca, Spanien entführt. Die atemberaubende Serpentinenstraße in die Bucht von Sa Calobra bildete den perfekten Schauplatz für die BMW 8er Coupé VR Experience. Eine Experience geschaffen um Fahrzeug und Straße kennenzulernen.

Die Dreharbeiten fanden mit der stereoskopisch 360-Grad aufzeichnenden High-End Kamera Nokia OZO statt. In der Postproduktion wurde, mit Hilfe des 3D Datenmodells, das Fahrzeuges in die gedrehten Hintergründe integriert. Dynamische Sequenzen wechseln sich mit Zeitlupen ab und zeigen den Charakter und das Design des Fahrzeugs auf eindrucksvolle Art und Weise. Der 360 Grad abgemischte Sound macht die Immersion perfekt.

Ergebnis

Ein 360 Grad Film, der den Zuschauer förmlich in eine andere Welt transportiert. Die atemberaubende Kulisse gepaart mit dem wunderschönen BMW 8er Coupé lässt keine Wünsche offen. Eine speziell entwickelte App ermöglichte den unkomplizierten Einsatz dieser VR-Experience. Auch ohne technisch geschultes Personal vor Ort wurde so ein reibungsloser Ablauf garantiert.

BMW Individual AR App


Moderne Produktkommunikation mit Hilfe von Augmented Reality (AR).

Kunde: BMW M GmbH

Aufgabe

Zielsetzung war es, einen Augmented Reality Visualizer zu schaffen, der die virtuelle Welt mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets mit der realen Welt verschmilzt. Auf realistische Art und Weise sollten die von Edelsteinen inspirierten Lackierung und die hochwertigen Volllederausstattungen in Merino Feinnarbe der BMW Individual Kollektion erlebbar gemacht werden. Jederzeit und überall sollte der Nutzer seinen persönlichen BMW Individual in Originalgröße aus jedem Winkel bestaunen können.

Der Visualizer sollte eine neue Dimension der digitalen Produktkommunikation darstellen und einen neuen Baustein in einer innovativen Customer Journey bilden.

BMW 7er Making Of

Umsetzung

Ausgehend von dem digitalen Zwilling des BMW 7er Individual wurde ein speziell für mobile Endgeräte optimiertes 3D Datenmodell geschaffen. Exklusiv programmierte Shader übertragen das Lichtspiel der besonderen Individuallackierungen in die digitale Welt. Durch aufwändiges Mapping, verteiltes Leder und Zierleisten entstand ein hoher Grad an Realismus. Auf Performance optimierte Algorithmen erlauben für iOS und Android Devices ein einmaliges Augmented Reality Erlebnis.

Ergebnis

Ein im App Store erhältlicher Augmented Reality Visualizer, der wie jeder BMW Individual etwas ganz Besonderes darstellt. Der Nutzer erlebt realitätsnah die einzigartigen Lackierungen in ihrer visuellen Komplexität, ganz ohne 3D Brille oder zusätzliche Hardware. Er kann sich frei um das scheinbar vor ihm stehende Fahrzeug bewegen, das Farbspiel der Lackierungen erleben und Details des neuen 7er Individual in Originalgröße bestaunen. Und der Visualizer ist mit der BMW Individual App, dem digitalen Produkt- und Lifestylemagazin, verbunden. Dieses ermöglicht, Konfigurationen zwischen den Apps auszutauschen und gewährleistet eine nahtlose Customer Journey.

Zahlreiche Awards, unter anderem der German Brand Award in der Kategorie Brand Strategy, würdigen die innovative Nutzung von neuen Technologie in der Produktkommunikation. Andere Awards, wie der Red Dot, würdigen das reduzierte Design, die einfache Usability sowie die unglaublich realistische Darstellung des Fahrzeuges in der App.

  • Annual Multimedia Award 2016
  • If Design Awards 2016
  • German Design Award Special Mention 2016
  • German Brand Award Winner 2016
  • Lovie Awards 2015 Winner
  • Red Dot Award 2015 Winner