Artworks in 16k Auflösung mit der Game Engine Unreal

Game Engines und Echtzeitrenderings sind aktuell das Topthema zur Generierung von visuellen Inhalten in der Produktkommunikation. Zu Recht, denn es ist unglaublich, was Engines wie Unreal von Epic Games heute zu leisten vermögen.

Aufgabe

Hochqualitative Artworks im Still Bereich sind in einer modernen Customer Journey ebenso wesentlicher Bestandteil wie interaktive Medien mittels Echtzeit 3D. Im Sinne einer effizienten Single Soure Pipeline war die Zielstellung die visuelle Qualität „klassischer Renderings“ auf die Game Engine Unreal zu übertragen.  Das Ergebnis sollten hochauflösende, printfähige Artworks auf Basis des digitalen Zwillings sein, die der Qualität „klassischer“ Renderings und Shootings entsprechen.

Umsetzung

Zum Einsatz kam Unreal 4.25 unter Verwendung einer nativen Echtzeitbeleuchtung, aufbauend auf der RTX Technologie (Realtime Raytracing). Auf bekannte Produktionsmethoden wie Baking von Licht und Schatten wurde verzichtet. Der digitale Zwilling wurde hochgradig automatisiert optimiert und mit customized Materialen / Shadern versehen. Durch dieses Vorgehen wird gewährleistet, das Content für jede Modellvariation automatisiert, systemseitig zur Verfügung gestellt werden kann.

Ergebnis

Hochqualitatives Marketingmaterial in ultrahoher Auflösung von 16 K (15.984 x 12.000 Pixel). Game Engines wie Unreal, können mehr als nur interaktive Realtime-Anwendungen wie Games, VR- und AR- Anwendungen. Sie bieten absolut fotorealistische Qualität im Still Bereich – und das für jede noch so hohe Auflösung. Hierbei spielen sie ihre Realtime-Fähigkeit voll aus und bieten schnelle Ergebnisse und somit kurze Produktionszeiten bei effizientem Budgeteinsatz. Sie sind die Basis für eine wahrhafte Single Source Produktionspipeline zur Bespielung aller Touchpoints einer modernen Costumer Journey.