BMW Individual App


Die moderne Verbindung von Produktkatalog, Fahrzeug Visualisierer und Lifestyle Magazin.

Kunde: BMW M GmbH

Aufgabe

Bereits 2010 war BMW Individual Vorreiter in der digitalen Produktkommunikation mit der von uns entwickelten BMW Individual App 1.0. Nach über 6 Jahren Laufzeit war die Aufgabe nun klar definiert: Die Nachfolger-App sollte nicht nur an den enormen Erfolg des Vorgängers anschließen. Sie sollte erneut Benchmarks in Bereichen Design, Usability sowie der digitalen Kommunikation setzen.

BMW Individual App Effekt-Etage

Umsetzung

Entwickelt für iOS und Android vereint die BMW Individual App 3.0 drei Premium Erlebnisse in einer Anwendung: Einen virtuellen, hoch interaktiven sowie explorativen Produktkatalog, einen Fahrzeug Visualisierer aller angebotenen Modelle und Umfänge sowie ein Lifestyle Magazin. All das für Tablet und Smartphone.

Kunden können die Individual Kollektion in Ihrer Vielfalt sowie die nahezu grenzenlosen Möglichkeiten der BMW Individual Manufaktur digital erleben. Hierbei spiegelt das hochwertige Design der App in Verbindung mit den interaktiven Produkterlebnissen den Premium Charakter der BMW Individual Fahrzeuge wieder.

Eine nahtlose User Journey im digitalen Kosmos von BMW Individual wird durch ein weiteres technologisches Highlight erreicht. Nahtlos vernetzt kann der Nutzer mit nur einem Klick einen in der App konfigurierten BMW 7er Individual in Originalgröße erleben. Hierzu werden alle Konfigurationsparameter automatisch an die mehrfach preisgekrönte BMW Individual Augmented Reality App aus dem Hause Effekt-Etage übergeben. Diese nahtlose Verbindung verschiedener Apps ist wichtiger Bestandteil einer modernen Customer Journey.

Ergebnis

Die BMW Individual App wurde in 6 europäischen Sprachen sowie in Mandarin und Russisch ausgerollt und ist weltweit verfügbar.  Sie bekam von Usern und Händlern gleichermaßen überwältigendes Feedback. Der Erfolg ist aber auch in Zahlen messbar. Hohe initiale Downloads, lange – vor allem wiederkehrende- Verweildauern in der App beweisen: BMW Individual setzt erneut Benchmarks in der digitalen Produktkommunikation.