BMW Online Konfigurator


Produkt-Konfiguratoren nehmen in einem modernen Verkaufsprozess – Online oder im Verkaufsgespräch – eine zentrale Rolle ein. Sie erfüllen den Wunsch der Kunden, ihr Fahrzeug zunächst virtuell gestalten und in Ihrer persönlichen Konfiguration digital zu erleben.

Kunde: BMW AG

Aufgabe

Die Produktvarianten eines Fahrzeuges sind nahezu unendlich. Damit alle möglichen Kombinationen online und visuell hochwertig darstellbar sind, werden intelligente Lösungen benötigt. Diese Lösungen müssen hohe parallele Zugriffszahlen in Millisekunden beantworten können, performant auf allen Devices vom Handy bis zum Desktop Rechner laufen und dabei möglichst geringe laufende Kosten verursachen.

BMW 7er Making Of

Umsetzung

Die visuelle Basis des Konfigurators bilden die 3D-Datenmodelle der Produkte. Sie werden mit realistischen Materialien versehen und wie bei einem echten Fotoshooting mit Hilfe der Ausleuchtung perfekt in Szene gesetzt. Nun ist die Produktion aller möglichen Produktvarianten als Vollbilder aufgrund der extrem hohen Anzahl jedoch schlicht unmöglich. Die Lösung liegt im Rendern einzelner Teile und Baugruppen. Diese fügen wir mit einem für diesen Einsatzzweck entwickelten Compositing-Server on demand in Echtzeit zu einem finalen Bild zusammen. Die einzelnen, visuellen Bestandteile eines Bildes liegen quasi wie Puzzleteile bereit und werden in Millisekunden zu der, vom Kunden gewünschten, Fahrzeugkonfiguration zusammengesetzt. Dieser layerbasierte Ansatz erlaubt voll konfigurierbare Bilder von Fahrzeug Exterieur sowie Interieur bei Tag oder Nacht. Diese sind somit nicht mehr von der Realität zu unterscheiden.

Ergebnis

Dank einer bereits über zwölf Jahre andauernden Partnerschaft schauen wir auf die Produktion von über 14 Baureihen mit mehr als 50 Modellen zurück. Aktuellstes Beispiel unserer Arbeit ist das erste vollelektrische Gran Coupé, der BMW i4. Kontinuierliches Hinterfragen des Status Quo und unser Anspruch Branchenbester zu sein, lässt uns unsere Produktionspipeline stetig verbessern. So treiben wir die Automatisierung der Workflows voran und sorgen dafür, dass die Visualität den aktuellen Trends folgt, oder besser, aktuelle Trends setzt. Wir erweitern die Umfänge, integrieren Zubehör, von der Dachbox bis zur Anhängerkupplung und erhöhen die Interaktionsmöglichkeiten mit dem Produkt. Jedes Fahrzeug profitiert von unserer jahrelangen Erfahrung und untermauert unseren Führungsanspruch im Bereich des Konfigurator-Contents.