Dieser Bereich benötigt Cookies um richtig zu funktionieren.

The BMW Ultimate Driving Experience


Ein voll-immersiver Fahrsimulator konzipiert, entwickelt und umgesetzt für die BMW Welt München.

Kunde: BMW AG

Aufgabe

Die BMW Welt München zieht jährlich drei Millionen Besucher aus aller Welt an. In ihren Ausstellungen und Events erleben Besucher die Faszination rund um die Marke BMW. Ziel war es jedem Gast, ob Jung oder Alt, die Möglichkeit zu eröffnen einen “echten” BMW zu fahren und die Freude am Fahren am eigenen Leib spüren zu lassen.

Making Of BMW Welt Fahrsimulator

Umsetzung

Die Kombination komplexer Komponenten wie Full-Motion Sitze, Force-Feedback Lenkräder, hydraulische Pedalerien, Touchscreens, VR-Headsets und High-End Grafikrechner schaffen eine unvergleichliche Erfahrung für alle Sinne. Elegant in einem Exponat verbaut tritt die Technologie als solche geschickt in den Hintergrund. Fokus liegt auf dem Erlebnis selbst und der damit verbundenen einmaligen User Experience.

Der Track mit Steilkurve, Offroad-Gelände und Wasserpark  ist optimal für die Full-Motion Sitze geschaffen. Er lässt die Besucher die Kräfte des Fahrzeugs spüren während er in den Sitz gepresst oder durchgeschüttelt wird.

Ein intuitives Bedienkonzept in sechs Sprachen erlaubt einen schnellen Einstieg in die Experience. Im Singleplayer gegen die Zeit und im Multiplayer gegen Freunde und Familie – Besucher können verschiedene BMW Modelle mit ihren charakteristischen Fahreigenschaften voll ausfahren.

Die persönliche Experience endet jedoch nicht mit dem Ende der Fahrt. Vollautomatisiert erhält jeder Gast ein persönliches Video mit den Highlights seiner Fahrt per Email. Teilbar via Social-Media bleibt die Freude am Fahren nicht nur in der BMW Welt.

Ergebnis

Einsteigen, Fahren, Teilen. Die  “BMW Ultimate Driving Experience” verbindet die analoge und digitale Welt. Sie lässt die Besucher der BMW Welt die Freude am Fahren hautnah erleben und teilen. Der Erfolg des voll-immersiven Fahrsimulators lässt sich neben vielen glücklichen Gesichtern auch in Zahlen messen: 200 Fahrten pro Tag, 1.500 personalisierte Videos in der Woche und ca. 80.000 Experiences jährlich. Freude am Fahren modern interpretiert.