Dieser Bereich benötigt Cookies um richtig zu funktionieren.

MINI Clubman


Konsistente Produktkommunikation über alle Touchpoints der Customer Journey. Hauptdarsteller: Der digitale Zwilling.

Kunde: MINI
Agentur: AKQA Amsterdam

Aufgabe

Im Anschluss an die klassisch produzierte Einführungskampagne, sollte visuell korrespondierendes Bewegtbild für multiple Touchpoints der Customer Journey erstellt werden. Zu den erforderten Medien gehörte ein Produktfilm für Online und Showroom-Kommunikation sowie zahlreiche Banner, Teaser und Ads für die Verwendung in Onlinemedien. Visuelle Vorgabe waren hierbei die für die Einführungskampagne entwickelten Fotowelten.

MINI Clubman

Umsetzung

Auf Basis des zur Verfügung stehenden Fotomaterials der Kampagne, wurde die Location am Computer digital nachgebaut: ein Atelier in einer alten Industriehalle. Im nächsten Schritt wurde der digitale Zwilling des Fahrzeugs platziert und perfekt ausgeleuchtet. Das Ergebnis stellte eine digitale Kopie der Location und des Fahrzeuges aus dem realen Shooting der Kampagne da. In diesem Setting wurde, wie bei einem realen Film, das Produkt filmisch in Szene gesetzt.

Ergebnis

Realistisch – Dynamisch – Preisgekrönt! Ein digitaler Zwilling einer gesamten Location inklusive Fahrzeug bedeutet Freiheit. Es ermöglichte nicht nur einen Produktfilm zu kreieren. Auch konnten Banner und Ads in verschiedenen Formaten zeit- und kosteneffizient realisiert werden. Da der digitale Zwilling des Fahrzeuges jede mögliche Ausstattungsvariante erhält, konnten sogar länderspezifische Anpassungen des MINIs in den Ads vorgenommen werden. Eine homogene Kommunikation, individuell auf verschiedenen Märkte abgestimmt. Diese Produktionsweise überzeugt nicht nur MINI, sondern beispielsweise auch die Jury des Automotive Brand Awards.

  • Automotive Brand Contest 2015 Winner