Dieser Bereich benötigt Cookies um richtig zu funktionieren.

Digitale Kunst für den VW Amarok

Entwicklung und Realisierung der Pre-Launch Kampagne.

Kunde: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Aufgabe

Die zweite Generation des VW Amaroks setzt mit innovativer Technik, einem kraftvollen, robusten und zeitgleich eleganten Design sowie hochwertigen Materialien neue Maßstäbe im Segment der Pick-up Trucks. Hierzu galt es unter der Führung des Volkswagen Nutzfahrzeuge Design-Departments eine neue Art der Produktkommunikation zu entwickeln. Ziel war es, eine breite Zielgruppe anzusprechen und das vielseitige Potenzial des Amaroks als Nutz- und Lifestyle-Fahrzeug hervorzuheben.

Umsetzung

In jedem Detail überzeugend: Der neue Amarok ist mehr als die Summe seiner Teile. Anhand dieses Leitfadens wurden 10 Clips entwickelt, die den Betrachter auf eine überraschende Reise mitnehmen. Abstrakt und sphärisch in einer Makrowelt aus Partikelsimulationen startend wird je Clips ein Designhighlight und Feature in die Realität geführt.

Wöchentlich wurde ein Film auf Social Media veröffentlicht und so ein perfekter Spannungsbogen bis zur Weltpremiere geschaffen.

 

Ergebnis

Die sehr künstlerische Übersetzung der Kampagne repräsentiert deutlich das neue Selbstverständnis der Marke und hebt den VW Amarok kommunikativ klar von der Konkurrenz ab.

Weit über die Weltpremiere hinaus wurden die Filme neben Social Media Kanälen in Presse, Marketing und Event eingesetzt. Dank dieser breiten Streuung erzielte die Kampagne eine enorme Reichweite. In Kombination mit dem Interaktionspotenzial erreichten die Inhalte unzählige Shares, Likes und Views.

Wir freuen uns über die ausgelöste Begeisterung für die Kampagne des neuen VW Amarok.