Berlin, 21.06.2018

Die Effekt-Etage punktet zweifach beim German Brand Award für »Excellence in Brand Strategy, Management and Creation«.

Beim diesjährigen German Brand Award gewann die Effekt-Etage gleich zwei Preise. Die Opel Exclusive Microsite sowie die BMW i & Samsung 360° VR Experience wurden als  »Winner« innerhalb der Kategorie »Excellence in Brand Strategy, Management and Creation« ausgezeichnet.

German Brand Award

Der German Brand Award ist eine Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinner voran, sondern auch ihre jeweiligen Branchen. Initiator des German Brand Awards ist der Rat der Formgebung, welche 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen als Stiftung gegründet wurde.

Opel Exclusive Microsite

Opel und Effekt-Etage räumten mit der im digitalen Raum inszenierten Sub-Brand Opel Exclusive beim German Brand Award als »Winner« in der Kategorie »Brand Creation Web & Mobile« ab. Auf höchstem technischen und visuellen Niveau, dient die eigens konzipierte Microsite als wichtigste digitale Anlaufstelle für die neue Sub-Brand. Im Mittelpunkt steht der Visualizer, der den Benutzer einlädt, die umfangreichen Premium-Ausstattungsmerkmale zu erkunden. Das darin eingebundene Farb-Tool ermöglicht darüber hinaus eine noch nie zuvor gesehene Individualisierbarkeit der Fahrzeuge in mehr als 16 Millionen Farben – in Echtzeit.

In der fesselnde User Journey, präsentiert Opel nicht nur Interessenten und potenziellen Kunden einen Überblick über die neuen Opel Exclusive Modelle und deren Gestaltungsmöglichkeiten, sondern positioniert das neue Opel Exclusive Programm für eine neue Käuferschicht als neues Premiumprogramm. Inzwischen wird Microsite in 17 Schlüsselmärkten und in 20 Sprachen erfolgreich eingesetzt.  Die Microsite in Kombination mit der angeschlossenen Augmented Reality App bildeten zudem die Basis für Messeauftritte sowie bei zahlreichen weiteren marktspezifischen Events.

»Die Auszeichnung untermauert die Erfolgsgeschichte der digitalen Markenstrategie hinter der Sub-Brand Opel Exclusive. Die intuitive Usability und bahnbrechende Technologie vereint mit perfekten Bildwelten, sowie die nahtlose Einbindung in die Opel Onlinewelt setzen neue Maßstäbe im Optimieren der Wertschöpfungskette und zeigen eindrucksvoll die neuen Möglichkeiten der datenbasierten Produktvisualisierung.« – Björn Kowalski, CCO bei Effekt-Etage.

BMW i & Samsung Virtual Reality Experience

Die spannende Markenwelt entwickelt und umgesetzt in Kooperation zwischen BMW, Samsung, Dorten und Effekt-Etage wurde von der German Brand Award Jury als »Winner« in der Kategorie »Brand Creation App« ausgezeichnet. Die Innovationskraft der Markenstrategie hinter der Virtual Reality Experience zeichnet sich besonders durch das förmlich hautnahe Erlebnis der Fahrzeuge und Produkte von BMW i aus – jederzeit und überall –  unabhängig von Showroom-Größe und Verfügbarkeit der realen Fahrzeuge.

Das Produkterlebnis startet mit der Wahl zwischen den Modellen BMW i3 und BMW i8. Im Anschluss kann das Modell nach Belieben konfiguriert werden. Als immersiver Abschluss kann der Benutzer sein individuell konfiguriertes Fahrzeug auf einer virtuellen Probefahrt inmitten Lissabons wunderschönen Landschaften genießen.

»Durch die VR Anwendung wurden den innovativen Fahrzeugen BMW i3 und BMW i8 ein angemessener digitaler Showroom geschaffen. Der Showroom bietet die Möglichkeit die Fahrzeuge nach den persönlichen Vorlieben zu konfigurieren und erläutert zugleich die Funktionsweisen der Fahrzeuge und der digitalen Services.« – Daniel Kipping, Senior Digital Consultant bei Effekt-Etage.

Die App wurde international ausgerollt und ist frei im Google Play Store erhältlich. Sie wird erfolgreich in der Kommunikation bei Händler, auf Messen und Events eingesetzt und interpretiert mit ihrer virtuellen Probefahrt den Markenclaim »Freude am Fahren« auf moderne Art und Weise.

 

Die preisgekrönten Projekte finden Sie hier:
» Opel Exclusive
» BMW i Samsung 360° VR Experience

Weiterführende Links:
» Data Preparation
» Virtuelle Shootings
» Konfiguratoren
» Web | Apps
» VR | AR

Artikel downloaden

Unser Firmenprofil zum Download.
DeutschEnglisch

Sie möchten mehr über uns erfahren?
Kontaktieren Sie uns einfach per Mail:
presse@effekt-etage.deoder per Telefon unter:+49 30 616 558 52