Dieser Bereich benötigt Cookies um richtig zu funktionieren.

BMW Explainer Clips


Filmische Vorstellung aller digitalen Produkte und Services der BMW Group mittels CGI.

Kunde: BMW AG

Aufgabe

Digitale Produkte und Service durchdringen unseren heutigen Alltag nachhaltig. Allerdings sind sie, insbesondere für nicht Digital Natives, zeitweise erklärungsbedürftig und können in der Frequenz ihrer Neuerungen sogar abschreckend wirken. Mit einer Reihe von didaktischen Filmen sollte die Funktionsweise und Vorteile jedes digitalen Produktes und Services der BMW Group verständlich und ansprechend erläutert werden. Die Informationstiefe sollte dabei modular sein. Stellen einige Film die grundsätzliche Funktionsweise verschiedener Services vor, nehmen andere den User Schritt für Schritt an die Hand und erklären ihre Nutzung im Detail.

BMW Funktionale Filme Effekt-Etage

Umsetzung

Zur nachhaltigen sowie kosten- und zeiteffizienten Produktion wurde als erster Schritt ein Look and Feel für die Filme kreiert. Durch die visuelle Reduzierung der Welt, in der wir uns bewegen, wird der Fokus auf das Wesentliche gelenkt. Die Welt wurde bewusst modellhaft designed, damit jene Devices, wie Handys oder das Fahrzeugdisplay, welche für die vorgestellten Produkte und Services benötigt wurden, sich stets fotorealistisch zeigen. So lenkten wir die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf die wichtigen Informationen. Im zweiten Schritt entwickelten wir einen virtuellen Baukasten. Er enthält verschiedene Fahrzeuge, Autobahnen und Landstraßen, Bäume und Berge, Wohnhäuser und Büros – kurz alles, was man für die Erstellung verschiedenster Szenarien benötigt. Ausgestattet mit diesem mächtigen Toolset entwickelten wir individuell für jeden Film ein Storyboard mit Sprechertext, welches den jeweiligen Service leicht verständlich vorstellt.

Ergebnis

Seit 2018 entstanden über 32 Filme zu Themen wie Apple Carplay, BMW Connected, ParkNow, Microsoft Exchange im Fahrzeug, CarData oder der Open Mobility Cloud. Visuell und didaktisch einheitlich, helfen sie eine markenkonsistente Kommunikation in allen Bereichen zu gewährleisten – und das stets aktuell, denn Updates an den Filmen aufgrund von Änderungen der vorgestellten Services sind fester Bestandteil der Produktionspipeline. Einsatz finden die Filme in einem breiten Spektrum: vom Online-Bereich, über Messen und Showrooms, am POS bis hin zu externen und internen Events. Durch die Filme werden die Innovationen der BMW Group für eine breite Zielgruppe erlebbar und die immer komplexeren Funktionalitäten verständlich.