Dieser Bereich benötigt Cookies um richtig zu funktionieren.

BMW Unplug and Play

Mit der Kampagne Unplug and Play geht BMW neue Weg in der Content-Produktion. Mittels CGI wurde Omnichannel-fähiger Content für die gesamte BMW Hybrid-Familie auf Basis modular aufgebauter Spots produziert.

Client: BMW AG
Agentur: Jung von Matt/Next Alster
Produktion: BigFish

Aufgabe

Die Kurzfilme wurden speziell für den Einsatz auf Social Media-Kanälen entwickelt.  Die wenige Sekunden kurzen Stories geben sich stets erst am Schluss als Werbung für BMW zu erkennen und erzählen zunächst eine scheinbar ganz andere Geschichte. Das Besondere: Die Kurzfilme wurden zielgruppenspezifisch adaptiert. Mittels CGI wurden hierzu je Film sechs verschiedene BMW Hybridmodelle integriert, so dass die Filme jeweils in sechs verschiedenen Varianten vorliegen. Auf diese Weise finden sie immer mit einem ganz auf die Zielgruppe abgestimmtem Fahrzeug Verwendung.

BMW 7er Making Of

Umsetzung

Die Darstellung der Fahrzeuge wurde durchgehend auf Basis des digitalen Zwillings realisiert. Nahtlos wurden die CGI Fahrzeuge hierzu mit dem gedrehten Material kombiniert. Das Besondere: Viele Produktionsschritte in der Postproduktion – von Tracking über die Fahrzeugbeleuchtung sowie der Fahrzeuganimation bis zur Retusche – wurden nur einmal ausgeführt. Pipelinegetrieben wurden hochautomatisiert daraufhin die Integration der verschiedenen Fahrzeuge realisiert. Hoch effizient konnte so eine große Anzahl an Filmvarianten erstellt werden.

Ergebnis

Zielgruppenspezifische Omnichannelkommunikation kosteneffizient und flexibel produziert. So geht Kommunikation heute.