Dieser Bereich benötigt Cookies um richtig zu funktionieren.

Telekom Tangible Virtuality


Ein Social VR Messeerlebnis: Bis zu drei Personen werden Teil einer digitalen Welt und erschaffen gemeinsam ein digitales Kunstwerk. 

Kunde: Deutsche Telekom AG
Agentur: Meiré und Meiré, i22

Aufgabe

Aufgabe war die Schaffung eines einzigartigen Virtual Reality Markenerlebnisses für die Besucher des Mobile World Congress (MWC) 2019 in Barcelona, der weltweiten Leitmesse der Mobilfunkindustrie.  

Umsetzung

Eine wichtige Grundlage der User-Experience stellte das eigens konzipierte kabellose VR-Setup da. Dieses ermöglichte trotz des Abtauchens in eine virtuelle Welt mit VR-Headset bis zu drei Personen gleichzeitig völlige Bewegungsfreiheit. Darüber hinaus wurden durch die Verschmelzung der virtuellen und realen Welt neue Interaktionsmöglichkeiten für die Nutzer geschaffen. So konnten diese sich nicht nur gegenseitig sehen, sondern auch mit ihrer direkten Umgebung interagieren und diese fühlen.  Wichtige Faktoren zur Auflösung der Grenzen zwischen des realen und digitalen Raums waren die virtuellen Wiederspiegelungen der Hände der Nutzer sowie der Elemente des Exponats – wie bspw. der 1,8m große Sphären, welche als User-Interface für das gemeinschaftliche Kreieren eines digitalen Kunstwerks diente. Ferner wurde eine entspannte und ungestörte VR-Experience durch einen von anderen Besuchern dezent und visuell stimmig abgetrennten Interaktionsbereich des Exponats ermöglicht.  

Doch die User-Experience endete nicht mit dem Abnehmen des VR- Headsets. Um die Integrationsmöglichkeiten modernster Technologien zu verdeutlichen, wurde das Messeerlebnis durch ein digitales Give-Away abgerundet. Vollautomatisiert erhielten die Besucher ihr gemeinsam erstelltes Kunstwerk in Augmented Reality sowie als stylisch inszeniertes 2D-Bild per Email –  teilbar via Social-Media.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein immersives SocialVirtualRealityMarkenerlebnis. Zum ersten Mal tauchten mehrere Benutzer parallel in eine digitale Welt ein ohne durch Kabel in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu werden. In beiden Welten konnten die neu geborenen Künstler Elemente der digitalen Realität physisch berühren und gemeinschaftlich eine neue Form der Kunst erschaffen. Durch die Erweiterung der UX mittels des Augmented Reality Features wurde den Nutzer ermöglicht ihr gemeinsam kreiertes Kunstwerk auch über den Rahmen der Messe hinaus direkt auf ihrem Mobilgerät zu genießen und mit ihrem Freunden zu teilen.