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Genesis GV80 Coupe Concept

Genesis feiert die Weltpremiere des »Genesis GV80 Coupe Concept«. In nur zwei Wochen entstand auf Basis des digitalen Zwillings und der Echtzeit-Engine UNREAL hierzu das Pressematerial.

Kunde: Genesis

Aufgabe

Die 2015 gegründete Luxusmarke Genesis der Hyundai Motor Group präsentiert das GV80 Coupé Concept auf der „New York International Auto Show 2023“. Das leistungsorientierte SUV verkörpert die Designphilosophie „Athletische Eleganz“ der Marke und ist ein Statement in Design und Technologie.

Für das Press Kit war neben einem realen Fotoshooting auch eine rein digitale Produktion für eine Bildserie sowie einen Film geplant. Das Besondere: Als Kreations- und Produktionszeitraum standen lediglich zwei Wochen zur Verfügung.

Umsetzung

„Die Verbindung von Qualität und Effizienz ist Teil unserer DNA“ sagt Björn Kowalski, Gründer der Effekt-Etage. „Einen dynamischen Film mit mehreren Locations sowie eine hochauflösenden Bildstrecke im gegebenen Produktionszeitraum zu erstellen, ist in Summe daher eine großartige Gelegenheit sich ganz auf unserer DNA zu fokussieren.“

Kreation und Produktion Hand in Hand: Via Moodboards wurden die Locations definiert, parallel wurden die bereitgestellten Fahrzeugdaten in die hausinterne Echtzeit-Produktionspipeline integriert. Auf diese Weise konnten nahtlos die Animationen des Fahrzeugs und der Kameras beginnen während  parallel die Arbeit an den Environments startet. Alle Produktionsbereiche waren dabei in Echtzeit auf einer Produktionsumgebung verbunden. Dieses kollaborative Setup ermöglicht eine optimale Arbeitsteilung, bei gleichzeitig perfekter kreativer Leitung. Jedes Teilergebnis kann stets am wachsenden Endprodukt bewertet werden, denn der überwiegende Teil der Produktion fand in Echtzeit statt. Das gewohnte Rendern einzelner Einstellungen entfällt während des Produktionsprozesses nahezu gänzlich. Ebenso das sonst übliche Zusammenführen in einem Schnitt- oder Compositing-Tool. Dank der Echtzeittechnologie fanden alle Arbeitsschritte in fotorealistischer Qualität statt. So waren jederzeit Film und Bilder im aktuellen Produktionsstand verfügbar.

Eine revolutionäre Arbeitsweise. Sie verschlankt Prozesse, beschleunigt Abläufe und gibt Freiraum für mehr Kreativität.

Ergebnis

In zwei Wochen von der ersten Idee zum finalen Produkt.

Alle Assets wurden rein digital, durch den Einsatz von modernen, kollaborativen Arbeitsweisen und Technologien erzeugt. Gepaart mit technischem Knowhow und kreativer Exzellenz auf höchstem Niveau unterstreicht die Produktion die Möglichkeiten zeitgemäßer Content-Erstellung.

SangYup Lee, Senior Vice President und Head of Genesis Design: »Das GV80 Coupe Concept ist ein Ausdruck unseres unermüdlichen Strebens nach höchster Qualität, Leistung und Design«.

Gleiches gilt für uns bei der Produktion von digitalen Media-Assets.

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Digitale Kunst für den VW Amarok

Entwicklung und Realisierung der Pre-Launch Kampagne.

Kunde: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Aufgabe

Die zweite Generation des VW Amaroks setzt mit innovativer Technik, einem kraftvollen, robusten und zeitgleich eleganten Design sowie hochwertigen Materialien neue Maßstäbe im Segment der Pick-up Trucks. Hierzu galt es unter der Führung des Volkswagen Nutzfahrzeuge Design-Departments eine neue Art der Produktkommunikation zu entwickeln. Ziel war es, eine breite Zielgruppe anzusprechen und das vielseitige Potenzial des Amaroks als Nutz- und Lifestyle-Fahrzeug hervorzuheben.

Umsetzung

In jedem Detail überzeugend: Der neue Amarok ist mehr als die Summe seiner Teile. Anhand dieses Leitfadens wurden 10 Clips entwickelt, die den Betrachter auf eine überraschende Reise mitnehmen. Abstrakt und sphärisch in einer Makrowelt aus Partikelsimulationen startend wird je Clips ein Designhighlight und Feature in die Realität geführt.

Wöchentlich wurde ein Film auf Social Media veröffentlicht und so ein perfekter Spannungsbogen bis zur Weltpremiere geschaffen.

 

Ergebnis

Die sehr künstlerische Übersetzung der Kampagne repräsentiert deutlich das neue Selbstverständnis der Marke und hebt den VW Amarok kommunikativ klar von der Konkurrenz ab.

Weit über die Weltpremiere hinaus wurden die Filme neben Social Media Kanälen in Presse, Marketing und Event eingesetzt. Dank dieser breiten Streuung erzielte die Kampagne eine enorme Reichweite. In Kombination mit dem Interaktionspotenzial erreichten die Inhalte unzählige Shares, Likes und Views.

Wir freuen uns über die ausgelöste Begeisterung für die Kampagne des neuen VW Amarok.

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Single Source Realtime-Produktion für Audi

Audi nutzt die Echtzeit-Engine UNREAL zur zentralen Bereitstellung aller visuellen Inhalte für alle Touchpoints einer zeitgemäßen Customer Journey.

Client: Audi Business Innovation

Aufgabe

Mit der Unreal-basierten Visualisierungspipeline AVP (Automotive Visualization Platform) geht Audi Business Innovation konsequent den Weg des Single-Source-of-Truth-Ansatzes. Das heißt, auf Basis des digitalen Zwillings werden alle digitalen Touchpoints einer zeitgemäßen Customer Journey mit Inhalten aus einer zentralen Datenquelle bedient. Je nach Einsatzzweck und Anforderung werden hochautomatisiert Bilder und Filme für Design und Feature-Präsentation, Content-on-Demand- und Streaming-Lösungen für Produktvisualisierer sowie Inhalte für komplexe Layer-basierte Online-Konfiguratoren generiert. Am Point of Sale bietet das System zudem Echtzeit-Konfiguratoren und individualisierte Fahrfilme.

Umsetzung

Die datengetriebene Visualisierungslösung ist hochgradig automatisiert und modular aufgebaut. Komponenten wie Fahrzeuge, Animationen, Umgebungen und Beleuchtung der rein digital erzeugten Assets können frei miteinander kombiniert werden. Dadurch werden Prozesse beschleunigt und Kosten deutlich reduziert.

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Tools und Workflows verschiebt die Effekt-Etage die Grenzen der Automatisierung in der Content-Produktion ständig. Die Entwicklung neuartiger Softwarekomponenten beschleunigt diesen Prozess zusätzlich und ermöglicht zudem die nahtlose Integration neuer Arten von Media Assets in die Pipeline.

Für das gesamte Modellportfolio erstellt die Effekt-Etage als Rahmenvertragspartner für „Content Production, Realtime Visualization and Development“ Media Assets aus einer zentralen Datenquelle für alle digitalen Touchpoints.

Ergebnis

Modular aufgebaut und weitreichend automatisiert verbindet die Unreal-basierte Pipeline die Effizienz und Qualität eines industriellen Prozesses mit der Freiheit kreativer Gestaltung: immer mit dem Ziel, einzigartige Benutzererlebnisse in einer sich ständig verändernden digitalen Umgebung zu schaffen.

Bereits heute bildet die AVP alle digitalen Touchpoints einer zeitgemäßen Customer Journey ab und bietet enorme Potenziale für zukünftige, innovative Kundenkommunikation und Produkterlebnisse.

 

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Contemporary content production für MINI

„Single Source of truth“ und der digitale Zwilling. Garant für eine hocheffiziente Contentproduktion des gesamten MINI-Modellportfolio zum Relaunch des digitalen Markenauftritts.

Client: MINI
Agentur: TRACK

Aufgabe

MINI präsentiert eine frisch überarbeitete Modellfamilie und synchronisiert den Kommunikationsstart mit dem Relauch des digitalen Markenauftritts. Hierzu wurde für die gesamte Produktfamilie neuer visueller Content benötigt. Die Bandbreite ging dabei von Stills und Filmen über interaktive Produktvorstellungen bis zu Konfiguratoren. Neben der rein technischen Umsetzung galt es neue frische Looks sowie neuartige interaktive Produktvorstellungen zu kreieren. Durch einen datengetriebenen Produktionsansatz galt es zudem einen Benchmark in Produktionsgeschwindigkeit und Effizienz zu setzen. Alles ausgerichtet auf ein Ziel: Die Markensprache mit virtuellen Shootings auf ein neues Level zu heben.

Umsetzung

In weniger als drei Monaten wurden alle Inhalte konzipiert und produziert. Die User Journey jedes Contentstreams startet mit Artworks. Filmisch werden Designhighlights via Scrollanimationen und interktiver Assets Fahrzeugfeatures zeitgemäß präsentiert. Abgeschlossen wird die User Journey durch einen Konfigurator. Mit hochauflösenden 4K Visualisierungen bietet er die Möglichkeit jedes Modell nach Belieben in seiner vollen Konfigurationstiefe zu individualisieren. Hierbei erhält der User zusätzlich die Möglichkeit über filmische Erläuterung tiefer in erklärungsbedürftige Fahrassistenzsysteme und digitale Services einzusteigen.

Alle Inhalte sind devicespezifisch ausgespielt und garantieren eine brillante Inszenierung in jedem Format. Ob klassisches 16:9 Breitbild für Desktop bis 1:1 quadratisch für Mobile und Social Media.

Ergebnis

Sieben MINI Modelle, sieben individuelle Bildwelten vereint durch eine konsistente Markensprache aller Media-Assets.

Die datengetriebenen Produktionsmethode des „Single Source of Truth“ Ansatzes zeigt den Weg in eine neue Ära der Contentproduktion. Sie gibt Raum für Kreativität und ermöglicht eine schnelle und effiziente Erstellung aller Media-Assets.

Artworks in 16k Auflösung mit der Game Engine Unreal

Game Engines und Echtzeitrenderings sind aktuell das Topthema zur Generierung von visuellen Inhalten in der Produktkommunikation. Zu Recht, denn es ist unglaublich, was Engines wie Unreal von Epic Games heute zu leisten vermögen.

Aufgabe

Hochqualitative Artworks im Still Bereich sind in einer modernen Customer Journey ebenso wesentlicher Bestandteil wie interaktive Medien mittels Echtzeit 3D. Im Sinne einer effizienten Single Soure Pipeline war die Zielstellung die visuelle Qualität „klassischer Renderings“ auf die Game Engine Unreal zu übertragen.  Das Ergebnis sollten hochauflösende, printfähige Artworks auf Basis des digitalen Zwillings sein, die der Qualität „klassischer“ Renderings und Shootings entsprechen.

Umsetzung

Zum Einsatz kam Unreal 4.25 unter Verwendung einer nativen Echtzeitbeleuchtung, aufbauend auf der RTX Technologie (Realtime Raytracing). Auf bekannte Produktionsmethoden wie Baking von Licht und Schatten wurde verzichtet. Der digitale Zwilling wurde hochgradig automatisiert optimiert und mit customized Materialen / Shadern versehen. Durch dieses Vorgehen wird gewährleistet, das Content für jede Modellvariation automatisiert, systemseitig zur Verfügung gestellt werden kann.

Ergebnis

Hochqualitatives Marketingmaterial in ultrahoher Auflösung von 16 K (15.984 x 12.000 Pixel). Game Engines wie Unreal, können mehr als nur interaktive Realtime-Anwendungen wie Games, VR- und AR- Anwendungen. Sie bieten absolut fotorealistische Qualität im Still Bereich – und das für jede noch so hohe Auflösung. Hierbei spielen sie ihre Realtime-Fähigkeit voll aus und bieten schnelle Ergebnisse und somit kurze Produktionszeiten bei effizientem Budgeteinsatz. Sie sind die Basis für eine wahrhafte Single Source Produktionspipeline zur Bespielung aller Touchpoints einer modernen Costumer Journey.

Volkswagen Nutzfahrzeuge – Perseu 25

Hybride Produktion aus Fotographie und CGI für High-End-Qualität und maximale Effizienz.

Kunde: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Aufgabe

Zur Premiere der neuen Perseu 25 Modelle im brasilianischen Markt sollten mehrere Motive für den flexiblen Einsatz in Verkaufsliteratur, Online und Messe kreiert werden.

Umsetzung

Bildmotive aus Bilddatenbanken (Stockimages) wurden mit 3D Modellen (digitaler Zwilling) der Trucks vereint. Artworks in Studioumgebung, dynamischen Fahrszenen und landestypische Arbeitssituation. Effizient in unserem Berliner Büro für den brasilianischen Markt gestaltet.

Ergebnis

Nicht nur das Resultat überzeugt sondern auch der hybride Produktionsansatz. Zu effizienten Budgets können so Produktbilder visuell hochwertig, inhaltlich kreativ, immer aktuell und individualisierbar realisiert werden.

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BMW Unplug and Play

Mit der Kampagne Unplug and Play geht BMW neue Weg in der Content-Produktion. Mittels CGI wurde Omnichannel-fähiger Content für die gesamte BMW Hybrid-Familie auf Basis modular aufgebauter Spots produziert.

Client: BMW AG
Agentur: Jung von Matt/Next Alster
Produktion: BigFish

Aufgabe

Die Kurzfilme wurden speziell für den Einsatz auf Social Media-Kanälen entwickelt.  Die wenige Sekunden kurzen Stories geben sich stets erst am Schluss als Werbung für BMW zu erkennen und erzählen zunächst eine scheinbar ganz andere Geschichte. Das Besondere: Die Kurzfilme wurden zielgruppenspezifisch adaptiert. Mittels CGI wurden hierzu je Film sechs verschiedene BMW Hybridmodelle integriert, so dass die Filme jeweils in sechs verschiedenen Varianten vorliegen. Auf diese Weise finden sie immer mit einem ganz auf die Zielgruppe abgestimmtem Fahrzeug Verwendung.

BMW 7er Making Of

Umsetzung

Die Darstellung der Fahrzeuge wurde durchgehend auf Basis des digitalen Zwillings realisiert. Nahtlos wurden die CGI Fahrzeuge hierzu mit dem gedrehten Material kombiniert. Das Besondere: Viele Produktionsschritte in der Postproduktion – von Tracking über die Fahrzeugbeleuchtung sowie der Fahrzeuganimation bis zur Retusche – wurden nur einmal ausgeführt. Pipelinegetrieben wurden hochautomatisiert daraufhin die Integration der verschiedenen Fahrzeuge realisiert. Hoch effizient konnte so eine große Anzahl an Filmvarianten erstellt werden.

Ergebnis

Zielgruppenspezifische Omnichannelkommunikation kosteneffizient und flexibel produziert. So geht Kommunikation heute.

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CGI im Fashion Bereich

Der digitale Zwilling als Innovationstreiber in der Fashionbranche / CGI Fashion: Digital-End-to-End.

Aufgabe

Produktvisualisierung auf Basis von Konstruktionsdaten ist in der Automobilbranche seit vielen Jahren Standard. Die Effekt-Etage entwickelt seit über 15 Jahren diese Standards mit und treibt Innovationen auf Basis des digitalen Zwillings voran. Dieses Knowhow in digitaler Produktentwicklung und CGI Visualisierung sowie den damit verbundenen Prozessen, bringt die Effekt-Etage in die Fashion Industrie.

cgi fashion

Umsetzung

Fotorealistische Darstellungen von komplexen Passformen, realistischen Faltenwürfen und Materialanmutungen bilden das Fundament des Wandels von realen Shootings hin zu CGI Fashion Produktionen. Bereits heute entfaltet die Effekt-Etage Produktionspipeline im Bereich der CGI-Büsten-Fotografie Ihre Vorteile. Auch im Bereich Modelshooting beschleunigt sie den Wandel. Durch die Kombination von realem Model mit digitaler Kleidung – der sogenannte Hybridtechnologie – eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten.

Innovationsprojekte zeigen darüber hinaus bereits den nächsten Schritt von Produktionen im CGI Fashion Bereich. Auf Basis eines 3D Scans entstand die digitale Kopie (Avatar) eines realen Hugo Boss Models. Ausgestattet mit digitaler Kleidung auf Basis von CAD Daten und mittels Motion-Capture-Daten zum Leben erweckt, präsentiert der Avatar mit natürlichen Bewegungen die Kollektion – ohne das auch nur ein einziges, echtes Musterteil produziert wurde.

Ergebnis

Von der ersten Designskizze, über Musterkollektion bis zu Marketingmaterial: Digital-End-to-End bietet viele Vorteile, hohe Synergien und neue Möglichkeiten.

Effizienzsteigerung & Kostenoptimierung
» Einsparung teurer und aufwendiger Produktion von Musterkollektion durch digitale Visualisierung.
» Automatisierte Massenbildproduktion für Vertrieb und Marketing.

Beschleunigung der Time to Market
» Beschleunigter Entwurfsprozess durch digitale Prozesse.
» Designs können visuell und funktional digital getestet werden.
» Marketingmaterialien können rein digital schon vor realem Produktionsstart erstellt werden.
» In-Season Kollektionen können schneller am Markt platziert werden.

Erweiterung von Services & Geschäftsfeldern
» Neue Services für Endkunden: Von CGI Fashion-Konfiguratoren bis zu VR & & AR.
» Zukunftsfeld digital Fashion: Rein digitale Mode für Computerspiele und Digital-Fast-Fashion.

Die Vorteile der Effekt-Etagen Produktionspipeline sind eine der Triebfedern für den weiteren Einzug des digitalen Zwillings in der Fashion Industrie und ebnet den Weg für CGI Fashion.

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QIDDIYA – Dakar 2020

Mit 32.000 m² Projektionsfläche verwandelt sich die Tuwaiq Gebirkgsklipppen in eine der größten Projection-Mapping Installationen weltweit.

Kunde: Qiddiya
Auftragsgeber: GTV

Aufgabe

Die Rally Dakar ist der Motorsport Klassiker überhaupt. In ihrer 42. Ausgabe wurde diese Marathon-Rallye erstmals in ihrer Geschichte in Saudi-Arabien ausgetragen. Nach zwölf spannenden Etappen fand die Abschlussveranstaltung südwestlich von Riad vor der ikonischen Tuwaiq Gebirgsklippe statt. Neben Konzerten und Feuerwerk sollte die Gebirgsklippe in die Projektionsfläche eine der weltweit größten Projection-Mapping Installationen verwandelt werden.

Umsetzung

Ein präziser 3D Scan des Berges und modernste CGI Rendertechnologie bildeten das technische Fundament für die unter der Regie von Peter Göltenboth produzierten audiovisuellen Show. Ein rasantes Rennen, welches metaphorisch die Evolution der Mobilität beschreibt. 84 High-End Projektoren, sowie die geschickte Einbindung der Bühnenleinwände, lassen das Rennen nicht nur auf, sondern auch vor und in dem Berg stattfinden. „Man bekommt selten die Chance eine so große, multi-dimensionale Show zu produzieren. Ohne das Know How, die Technologie und den passionierten Artists der Effekt-Etage wäre das in der Kürze der Zeit völlig unmöglich gewesen. Natürlich haben wir die Show wärend der Produktion mittels VR simuliert, aber ein solches Setup live zu erleben ist eine ganz eigene Dimension.“ resümiert Peter Göltenboth. Tewe Pannier, Principal Partner GTV, fügt hinzu: „Dies war eines der herausforderndsten Projekte, die GTV je produziert hat, und ohne die Effekt-Etage wäre dies nicht möglich gewesen. Ihre Flexibilität, Leistung und Zuverlässigkeit sind unübertroffen. “

Ergebnis

Eine doppelte Premiere: Die erste Dakar in Saudi Arabien und eine der größten Projektion-Mapping Installationen der Welt. 32.000 m² Projektionsfläche für Gänsehaut Momente von mehreren zehntausend Zuschauern Vorort und unzähligen Social Media Sharings.

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Telekom Tangible Virtuality


Ein Social VR Messeerlebnis: Bis zu drei Personen werden Teil einer digitalen Welt und erschaffen gemeinsam ein digitales Kunstwerk. 

Kunde: Deutsche Telekom AG
Agentur: Meiré und Meiré, i22

Aufgabe

Aufgabe war die Schaffung eines einzigartigen Virtual Reality Markenerlebnisses für die Besucher des Mobile World Congress (MWC) 2019 in Barcelona, der weltweiten Leitmesse der Mobilfunkindustrie.  

Umsetzung

Eine wichtige Grundlage der User-Experience stellte das eigens konzipierte kabellose VR-Setup da. Dieses ermöglichte trotz des Abtauchens in eine virtuelle Welt mit VR-Headset bis zu drei Personen gleichzeitig völlige Bewegungsfreiheit. Darüber hinaus wurden durch die Verschmelzung der virtuellen und realen Welt neue Interaktionsmöglichkeiten für die Nutzer geschaffen. So konnten diese sich nicht nur gegenseitig sehen, sondern auch mit ihrer direkten Umgebung interagieren und diese fühlen.  Wichtige Faktoren zur Auflösung der Grenzen zwischen des realen und digitalen Raums waren die virtuellen Wiederspiegelungen der Hände der Nutzer sowie der Elemente des Exponats – wie bspw. der 1,8m große Sphären, welche als User-Interface für das gemeinschaftliche Kreieren eines digitalen Kunstwerks diente. Ferner wurde eine entspannte und ungestörte VR-Experience durch einen von anderen Besuchern dezent und visuell stimmig abgetrennten Interaktionsbereich des Exponats ermöglicht.  

Doch die User-Experience endete nicht mit dem Abnehmen des VR- Headsets. Um die Integrationsmöglichkeiten modernster Technologien zu verdeutlichen, wurde das Messeerlebnis durch ein digitales Give-Away abgerundet. Vollautomatisiert erhielten die Besucher ihr gemeinsam erstelltes Kunstwerk in Augmented Reality sowie als stylisch inszeniertes 2D-Bild per Email –  teilbar via Social-Media.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein immersives SocialVirtualRealityMarkenerlebnis. Zum ersten Mal tauchten mehrere Benutzer parallel in eine digitale Welt ein ohne durch Kabel in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu werden. In beiden Welten konnten die neu geborenen Künstler Elemente der digitalen Realität physisch berühren und gemeinschaftlich eine neue Form der Kunst erschaffen. Durch die Erweiterung der UX mittels des Augmented Reality Features wurde den Nutzer ermöglicht ihr gemeinsam kreiertes Kunstwerk auch über den Rahmen der Messe hinaus direkt auf ihrem Mobilgerät zu genießen und mit ihrem Freunden zu teilen.