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MINI Clubman


Konsistente Produktkommunikation über alle Touchpoints der Customer Journey. Hauptdarsteller: Der digitale Zwilling.

Kunde: MINI
Agentur: AKQA Amsterdam

Aufgabe

Im Anschluss an die klassisch produzierte Einführungskampagne, sollte visuell korrespondierendes Bewegtbild für multiple Touchpoints der Customer Journey erstellt werden. Zu den erforderten Medien gehörte ein Produktfilm für Online und Showroom-Kommunikation sowie zahlreiche Banner, Teaser und Ads für die Verwendung in Onlinemedien. Visuelle Vorgabe waren hierbei die für die Einführungskampagne entwickelten Fotowelten.

MINI Clubman

Umsetzung

Auf Basis des zur Verfügung stehenden Fotomaterials der Kampagne, wurde die Location am Computer digital nachgebaut: ein Atelier in einer alten Industriehalle. Im nächsten Schritt wurde der digitale Zwilling des Fahrzeugs platziert und perfekt ausgeleuchtet. Das Ergebnis stellte eine digitale Kopie der Location und des Fahrzeuges aus dem realen Shooting der Kampagne da. In diesem Setting wurde, wie bei einem realen Film, das Produkt filmisch in Szene gesetzt.

Ergebnis

Realistisch – Dynamisch – Preisgekrönt! Ein digitaler Zwilling einer gesamten Location inklusive Fahrzeug bedeutet Freiheit. Es ermöglichte nicht nur einen Produktfilm zu kreieren. Auch konnten Banner und Ads in verschiedenen Formaten zeit- und kosteneffizient realisiert werden. Da der digitale Zwilling des Fahrzeuges jede mögliche Ausstattungsvariante erhält, konnten sogar länderspezifische Anpassungen des MINIs in den Ads vorgenommen werden. Eine homogene Kommunikation, individuell auf verschiedenen Märkte abgestimmt. Diese Produktionsweise überzeugt nicht nur MINI, sondern beispielsweise auch die Jury des Automotive Brand Awards.

  • Automotive Brand Contest 2015 Winner

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BMW i Technikanimation


CGI Technikanimation für BMW i3 & BMW i8

Kunde: BMW AG

Aufgabe

Um die Technik der innovativen BMW i Modelle verständlich zu kommunizieren und die Freude am Fahren erlebbar zu machen, sollten wir eine hochwertige CGI Technikanimation für den BMW i3 und i8 produzieren. Die Filme sollten nicht nur rein erklärend sein, sondern die Fahrzeuge auch im besten Licht präsentieren und den Zuschauer auch emotional ansprechen.

BMW i CGI Technikanimation Effekt-Etage Technical Animation

Umsetzung

Der BMW i3 und i8 sind ein Duo. Sie gehören zusammen, sind jedoch unterschiedlich. Die beiden CGI Technikfilme zu diesen Modellen erinnern nicht an eine simple 3D Technikerklärung, sondern nehmen den Zuschauer mit auf eine Reise. Die Filme zeigen die besonderen Features sowie den Aufbau des i3 und i8 hautnah und fast lebensecht.

Der gesamte Film wurde in unserem Haus produziert; von den 3D Modellen der Fahrzeuge und Einzelteile, die auf Konstruktionsdaten von BMW basieren, bis hin zur Umgebung und den Effekten. Bei allen gezeigten Details steht die Fahrfreude im Mittelpunkt und lädt mithilfe des realitätsnahen 3D Films den Zuschauer förmlich zu einer virtuellen Probefahrt ein.

Ergebnis

Es sind zwei hochqualitative Filme entstanden, die die beiden Elektroautos angemessen präsentieren und gleichzeitig Einblick in ihre moderne Technik geben. Die BMW i CGI Technikanimationen haben auf dem BMW Messestand bei der IAA 2015 in Frankfurt die innovativen Elektrofahrzeuge begleitet und wurden darüber hinaus auch online auf der Webseite von BMW verwendet, um die beiden Modelle zu bewerben.

Weiterführende Links:
» BMW M5 Technikanimation

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Rolls-Royce Phantom App


Ein Echtzeit 3D Visualisierer für iPad und iPhone.
Hochmobil und flexibel – das perfekte Händlertool der Marke Rolls-Royce.

Kunde: Rolls-Royce Motor Cars Limited

Aufgabe

Die Aufgabe bestand darin, ein innovatives Präsentations- und Verkaufswerkzeug zu entwickeln, welches auf die individuellen Bedürfnisse der Rolls-Royce Berater und Ihrer Kunden zugeschnitten ist. Insbesondere der persönliche Erstkontakt findet hierbei meist nicht im Showroom statt. So galt es eine Lösung zu schaffen, die die unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten erlebbar werden lässt und jederzeit ohne viel Hardware einsetzbar ist. Selbstverständlich musste dabei die visuelle Qualität dem Luxussegment der Marke Rolls-Royce absolut entsprechen.

Rolls Royce Phantom App Effekt-Etage

Umsetzung

Es wurde eine iPad und iPhone App geschaffen, deren Kern die 3D-Echtzeit Daten der Modelle Phantoms, Phantom Coupé und Phantom Drophead Coupé bilden. Dank ihrer kann der Benutzer sich jeder Zeit frei um das virtuelle, Fahrzeug bewegen. Im Exterieur kann hierbei aus unzähligen Ausstattungs- und Farbvarianten gewählt werden. Ein besonderes Feature stellt das BESPOKE Colour-Match-Tool dar. Erstmals kann die Lackierung des Fahrzeuges in jeder vom Benutzer gewünschten Farbe dargestellt werden. Nach der Aufnahme eines Fotos mit der integrierten Kamera und der anschließenden Auswahl einer Farbe aus dem Foto, wird diese automatisch auf das Fahrzeug übertragen.

Im Interieur stehen dem Nutzer drei verschiedene Innenraum Perspektiven mit einer Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Selbstverständlich können individualisierte Fahrzeuge in einer virtuellen Garage gespeichert, Bilder des Fahrzeuges durch Social-Media-Integration mit Freunden und Bekannten geteilt, oder in einem persönlichen Fotoalbum abgelegt werden.

Produktbilder, weitere Produktinformationen sowie eine Händlersuche runden die App ab.

Ergebnis

Im Ergebnis wurde ein innovatives Präsentations- und Verkaufswerkzeug für Berater, sowie eine richtungsweisende App für Enthusiasten weltweit geschaffen. Mit über 250.000 Downloads und einer durchschnittlichen Bewertung von 4,5 Sternen setzte die App Benchmarks im Bereich mobiler Automobil Visualisierer.