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FUSO eCanter VR Experience


Heute schon in der Zukunft Platz nehmen. Die eCanter VR Experience entführt den Messebesucher in die Zukunft der Elektromobilität des Nutzverkehrs.

Kunde: Daimler AG
Agentur:  SIEGELWERK

Aufgabe

FUSO, eine Sparte der Daimler Trucks Division präsentierte auf der IAA Nutzfahrzeuge die elektrische Zukunft des Nutzverkehrs. Es galt die intelligente Antriebstechnologie, sowie die innovativen, digitalen Services des präsentierten Prototyps „eCanter“ hautnah erlebbar zu machen.

FUSO eCanter VR Effekt-Etage

Umsetzung

Mit Hilfe der Samsung Gear reist der Besucher aus dem hektischen Messetreiben in eine emissionsfreie Zukunft den Nutzverkehrs. In einer virtuellen Probefahrt erlebt er als „Fahrer“ eindrucksvoll neuartigen Funktionalitäten. Eine automatische Routenberechnung, sobald ein neuer Auftrag empfangen wird, eine drahtlose Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern, eine Verbindung mit Verkehrsleitsystemen, wie Ampeln, um die Geschwindigkeit beispielsweise perfekt an die Grünphasen anzupassen. Neben der Probefahrt kann der Besucher virtuell auch das Exterior- sowie Interiordesign betrachten.

Ergebnis

Informativ und immersiv zog die „FUSO eCanter 360° VR Experience“ die Messebesucher in ihren Bann. Sie bot die Chance schon heute die Normalität von morgen zu erleben.

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BMW i Digital Charging Services


Intelligentes Laden. Wir erklären mittels einer CGI Animation wie es funktioniert.

Kunde: BMW AG

Aufgabe

Die Funktionsweise des digitalen Charging Service ist innovativ und komplex. Seine Nutzung ist denkbar einfach und die Vorteile überzeugend. Kurz – Der Besitzer eines BMW i’s kann sicher sein, das sein Fahrzeug immer, wenn er es benötigt, ausreichend geladen ist. Und nicht nur das: Automatisch wird der Ladevorgang so gesteuert, dass Strom aus erneuerbaren Ressourcen zum günstigsten Preis genutzt wird. So funktioniert moderne Elektromobilität. Emotional und verständlich sollte dieser Service filmisch dargestellt werden.

BMW i Digital Charging Services Making Of

Umsetzung

In enger Abstimmung mit dem BMW Team entwickelten wir zunächst eine Storyline sowie einen Visualisierungsansatz des Hauptprotagonisten – der elektrischen Energie. Mit Fokus auf emotionale, stimmungsvolle Bildwelten erzeugten wir per Computeranimation die Welt, in der unserer Film spielt. Ansprechenden Infografiken unterstützen den didaktischen Ansatz der CGI Animation.

Ergebnis

Eine CGI Animation die auf zwei Ebenen, emotional und sachlich, Digital Charging Service erläutert. Eingesetzt in der Onlinekommunikation, im POS und auf Messen ist er fester Bestandteil der BMW Kommunikation rund um das Thema Elektromobilität.

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BMW M5 Technik Animation


Unglaublich aber da. Der erste BMW M mit xDrive. Kraftvoll wie immer, erstmalig mit intelligenten Allradantrieb. Wir erklären die innovative Technik verständlich und emotional mittels einer CGI Technik Animation.

Kunde: BMW M GmbH

Aufgabe

Für verschiedene Phasen der Pre- und Launch-Kommunikation sollte ein hoch emotionale CGI Technik Animation geschaffen werden, welcher die, durch die M xDrive Technologie ermöglichten, außergewöhnlichen Fahreigenschaften sowie das aerodynamisch optimierte Design der Hochleistungs-Business-Limousine erläutert. Im Mittelpunkt der Kommunikation stand das einzigartige M xDrive Feature – die verschiedenen Fahr-Modi. Vom proaktiven, auf maximale Traktion ausgelegten Fahrverhalten (4WD+) bis zu 100% Kraftverteilung auf die Hinterräder (2WD), sollte der Zuschauer die Spreizung von überlegener Traktion und Dynamik anschaulich und emotional vorgestellt bekommen.

CGI Technik Animation / CGI technical animation - Effekt-Etage

Umsetzung

In enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren der BMW M GmbH entwickelten wir eine Storyline, die Emotion und Information verbindet. Fotorealistische Sequenzen zeigen das Fahrzeug in Aktion. Der Karosserie entledigt und mit grafischen Zusatzelementen versehen, erfährt der Betrachter mehr über die Systemkomponenten und ihre Funktionalität. Von verregnete Bergstraßen bis zu eindrucksvolle Drifts auf einer Rennstrecke: Ein rein virtuell erschaffener Film.

Ergebnis

Zwei Filme, eine Produktion. Zur Pre-Kommunikation erstellten wir Szenen, in welchen das virtuelle Fahrzeug mit der von Prototypen bekannten Tarnfolie abgedeckt wurde. Seit der offiziellen Vorstellung des Fahrzeuges wird der Film mit ungetarntem Fahrzeug verwendet. Im Ergebnis sehen wir eine fesselnde und gleichzeitig informative Technik Animation in Ultra HD. Eingesetzt auf Presse- und Medienevents, Messen, POS, im Web und Social Media zeigt der Film eindrucksvoll die Flexibilität der datenbasierten Produktvisualisierung.

Weiterführende Links:
» BMW i Technikanimation

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BMW i Samsung 360° VR Experience


In dieser Virtual Reality (VR) Anwendung taucht der Nutzer in eine markenkonforme Lebenswelt ein und erlebt die Fahrzeuge und Produkte von BMW i hautnah – jederzeit und überall – unabhängig von Showroom-Größe und Verfügbarkeit der realen Fahrzeuge.

Kunde: BMW AG & Samsung
Agentur: Dorten

Aufgabe

BMW i ist Vorreiter auf dem Gebiet der Elektromobilität. Es galt für die zwei innovativen Fahrzeuge BMW i3 und BMW i8 einen dem Produkten angemessenen digitalen Showroom zu schaffen. Der Showroom sollte die Funktionsweisen der Fahrzeuge und digitalen Services erläutert aber auch dem Kunden die Möglichkeit bieten, ein Fahrzeug nach seinen persönlichen Vorlieben zu konfigurieren. Als Highlight sollte der Kunde seinen persönlichen BMW i3 oder BMW i8 auf einer virtuellen Probefahrt erleben.

BMW i Samsung VR Effekt-Etage

Umsetzung

In der Umsetzung galt es mehrere Herausforderungen zu lösen. Die größte bestand darin auf einem mobilen Device mit Hilfe einer Realtime 3D Engine fotorealistische Fahrzeuge und Umgebungen, in der sich der Nutzer frei bewegen kann, zu kreieren. Die Lösung lag in einer Kombination aus real gedrehten Material, vorgerenderten CGI Content sowie 3D Echtzeit Content.
Zunächst wurden mit einem eigens konstruierten Kamerawagen bestückt mit einem Rig aus 14 Kameras die Hintergründe für die Probefahrt gedreht. Virtuell wurden in einem zweiten Schritt die Fahrzeuge in jeglichen Ausstattungen hinzugefügt. Eine intuitive Benutzersteuerung via Blicknavigation erlaubt dem User nicht nur sein Fahrzeug zu konfigurieren, sondern es auf den Straßen um Lissabon „wirklich“ zu fahren.

Ergebnis

Die App wurde international ausgerollt und ist frei im Google Play Store erhältlich. Sie wird erfolgreich in der Kommunikation bei Händler, auf Messen und Events eingesetzt und interpretiert mit ihrer virtuellen Probefahrt den Markenclaim „Freude am Fahren“ auf moderne Art und Weise. Zahlreiche Awards belegen die Innovationskraft dieser VR Anwendung.

  • German Brand Award Winner 2018
  • German Design Award 2018 Winner
  • Annual Multimedia Awards 2017 Silver Silber
  • Autovision Award Silver 2017
  • Lumiere Awards 2016

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BMW Light and Sound


Ein interaktives, audiovisuelles Erlebnis, das den Besucher zum Dirigenten werden lässt.

Kunde: BMW AG
Agentur: Meiré und Meiré

Aufgabe

Aufgabe war es einen Raum zu schaffen, welcher dynamisch mit Licht und Sound auf die Bewegungen der Besucher reagiert.  

Umsetzung

Grundlage bildete die eigens konzipierte Rauminstallation bestehend aus Trackingkameras und interaktiven Sound- und Lichtelementen. Das Setup der Kameras gewährleistete ein lückenloses Tracking der Bewegung der Besucher durch den Raum und somit die intuitive Steuerung des Erlebnisses. Um den Besucher zum Dirigenten einzigartiger Momente werden zu lassen, wurden für die 32 interaktiven Einheiten jeweils eine eigene Licht- und Musikkomposition entwickelt.  

Das Erlebnis begann sobald sich ein Besucher dem Exponat näherte. Je nach Position des Besuchers wurden automatisch die ihm als nächstes befindlichen interaktiven Sound- und Lichtelemente angesteuert. Durch diese interaktiven Elemente wurde der Nutzer förmlich zur Interaktion eingeladen. Das individuelle Erlebnis erweiterte sich durch mehrere Benutzer zu einer Gruppendynamik. Bildeten die Besucher beispielsweise gemeinsam einen geschlossenen Kreis, erlebten sie ein besonderes Highlight.

Ergebnis

Jeder Zeitpunkt war einzigartigEin Raum reagierte und interagierte auf magische Art und Weise mit dem Besucher. Allein oder gemeinsam mit anderen, jeder Besucher konnte mittels der interaktiven Elemente eine eigene Licht- und Musikkomposition dirigieren.   

Durch die besondere Fernwirkung und die hohe Verweildauer der Besucher, wurde das Exponat zu einem Besuchermagneten auf dem Auto Salon in Genf.  Aufgrund des erfolgreichen Einsatzes von BMW Light & Sound in der Schweiz, wurde das Exponat auf eine “Roadtour” durch 50 weiteren Messen in China geschickt.  

BMW Individual App


Die App ist die moderne Verbindung von Produktkatalog, Fahrzeug Visualisierer und Lifestyle Magazin.

Kunde: BMW M GmbH

Aufgabe

Bereits 2010 war BMW Individual Vorreiter in der digitalen Produktkommunikation mit der von uns entwickelten BMW Individual App 1.0. Nach über 6 Jahren Laufzeit war die Aufgabe nun klar definiert: Die Nachfolger-App sollte nicht nur an den enormen Erfolg des Vorgängers anschließen. Sie sollte erneut Benchmarks in Bereichen Design, Usability sowie der digitalen Kommunikation setzen.

BMW Individual App Effekt-Etage

Umsetzung

Entwickelt für iOS und Android vereint die BMW Individual App 3.0 drei Premium Erlebnisse in einer Anwendung: Einen virtuellen, hoch interaktiven sowie explorativen Produktkatalog, einen Fahrzeug Visualisierer aller angebotenen Modelle und Umfänge sowie ein Lifestyle Magazin. All das für Tablet und Smartphone.

Kunden können die Individual Kollektion in Ihrer Vielfalt sowie die nahezu grenzenlosen Möglichkeiten der BMW Individual Manufaktur digital erleben. Hierbei spiegelt das hochwertige Design der App in Verbindung mit den interaktiven Produkterlebnissen den Premium Charakter der BMW Individual Fahrzeuge wieder.

Eine nahtlose User Journey im digitalen Kosmos von BMW Individual wird durch ein weiteres technologisches Highlight erreicht. Nahtlos vernetzt kann der Nutzer mit nur einem Klick einen in der App konfigurierten BMW 7er Individual in Originalgröße erleben. Hierzu werden alle Konfigurationsparameter automatisch an die mehrfach preisgekrönte BMW Individual Augmented Reality App aus dem Hause Effekt-Etage übergeben. Diese nahtlose Verbindung verschiedener Apps ist wichtiger Bestandteil einer modernen Customer Journey.

Ergebnis

Die BMW Individual App wurde in 6 europäischen Sprachen sowie in Mandarin und Russisch ausgerollt und ist weltweit verfügbar.  Sie bekam von Usern und Händlern gleichermaßen überwältigendes Feedback. Der Erfolg ist aber auch in Zahlen messbar. Hohe initiale Downloads, lange – vor allem wiederkehrende- Verweildauern in der App beweisen: BMW Individual setzt erneut Benchmarks in der digitalen Produktkommunikation.

Mercedes-Benz Wild Road


Wild Road – der Endlessrunner für iOS und Android. Steuern Sie einen Mercedes durch die alltäglichen und weniger alltäglichen Gefahren der Straße. Wenn doch etwas passiert? Bügelt Mercedes-Benz Repair™ die Schäden wieder aus.

Kunde: Mercedes-Benz
Agentur: Shanghai.Berlin

Aufgabe

Ziel war es einen Endlessrunner zu kreieren, der langen Spielspaß bietet, grafisch hochwertig ist und dabei auch auf älteren mobilen Geräten unter iOS und Android flüssig läuft.

Mercedes Benz Wild Road App

Umsetzung

Mit viel Liebe zum Detail wurde ein Gameplay entwickelt, welches überzeugt. Das Ziel des Spieles, so lange wie möglich durchzuhalten und Unfälle zu vermeiden, wurde grafisch hochwertig umgesetzt. Immer neue Straßenabschnitte und Gefahrensituationen machen das Spiel unvorhersehbar. Doch jede Kollision mit einem Hindernis richtet Schaden am Fahrzeug an. Wird er zu groß, ist das Spiel vorbei, man ist Game Over. Hier ist also Fingerspitzengefühl gefragt.

Über eine Share Funktion wird der Vergleich der Highscores mit seinen Freunden oder die Einladung zu einer Competition ermöglicht.

Ergebnis

Es kommt auf schnelle Reaktionen, Geschick und Durchhaltevermögen an. Spannende Action und eine nervenzerreißende Jagd nach dem besten Highscore zeichnen dieses Spiel aus.

Mit tausenden Downloads auf Android und iOS sowie einer Bewertung von 4,3 Sternen, kann Mercedes-Benz Wild Road die Nutzer erfolgreich überzeugen und sorgt für maximalen Spielspaß.

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BMW Explainer Clips


Filmische Vorstellung aller digitalen Produkte und Services der BMW Group mittels CGI.

Kunde: BMW AG

Aufgabe

Digitale Produkte und Service durchdringen unseren heutigen Alltag nachhaltig. Allerdings sind sie, insbesondere für nicht Digital Natives, zeitweise erklärungsbedürftig und können in der Frequenz ihrer Neuerungen sogar abschreckend wirken. Mit einer Reihe von didaktischen Filmen sollte die Funktionsweise und Vorteile jedes digitalen Produktes und Services der BMW Group verständlich und ansprechend erläutert werden. Die Informationstiefe sollte dabei modular sein. Stellen einige Film die grundsätzliche Funktionsweise verschiedener Services vor, nehmen andere den User Schritt für Schritt an die Hand und erklären ihre Nutzung im Detail.

BMW Funktionale Filme Effekt-Etage

Umsetzung

Zur nachhaltigen sowie kosten- und zeiteffizienten Produktion wurde als erster Schritt ein Look and Feel für die Filme kreiert. Durch die visuelle Reduzierung der Welt, in der wir uns bewegen, wird der Fokus auf das Wesentliche gelenkt. Die Welt wurde bewusst modellhaft designed, damit jene Devices, wie Handys oder das Fahrzeugdisplay, welche für die vorgestellten Produkte und Services benötigt wurden, sich stets fotorealistisch zeigen. So lenkten wir die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf die wichtigen Informationen. Im zweiten Schritt entwickelten wir einen virtuellen Baukasten. Er enthält verschiedene Fahrzeuge, Autobahnen und Landstraßen, Bäume und Berge, Wohnhäuser und Büros – kurz alles, was man für die Erstellung verschiedenster Szenarien benötigt. Ausgestattet mit diesem mächtigen Toolset entwickelten wir individuell für jeden Film ein Storyboard mit Sprechertext, welches den jeweiligen Service leicht verständlich vorstellt.

Ergebnis

Seit 2018 entstanden über 32 Filme zu Themen wie Apple Carplay, BMW Connected, ParkNow, Microsoft Exchange im Fahrzeug, CarData oder der Open Mobility Cloud. Visuell und didaktisch einheitlich, helfen sie eine markenkonsistente Kommunikation in allen Bereichen zu gewährleisten – und das stets aktuell, denn Updates an den Filmen aufgrund von Änderungen der vorgestellten Services sind fester Bestandteil der Produktionspipeline. Einsatz finden die Filme in einem breiten Spektrum: vom Online-Bereich, über Messen und Showrooms, am POS bis hin zu externen und internen Events. Durch die Filme werden die Innovationen der BMW Group für eine breite Zielgruppe erlebbar und die immer komplexeren Funktionalitäten verständlich.

Mercedes-Benz "Santa Class"


Ein Konfigurator für das etwas andere Produkt. Frohe Weihnachten mit der „Santa Class“.

Kunde: Mercedes-Benz

Ageentur: antoni

Aufgabe

Im Rahmen einer Mercedes-Benz Weihnachtskampagne sollte ein Konfigurator geschaffen werden, der dem Mercedes Online Konfigurator gleicht. Mit einem Unterschied: Anstelle von Fahrzeugen werden Schlitten konfiguriert.

Mercedes Benz Schlittenkonfigurator

Umsetzung

Ausgehend von einem historischen Silberpfeil, der G-Klasse sowie des Konzeptfahrzeuges F015 übertrugen unsere Digital Artists deren charakteristischen Design Merkmale auf das jeweilige Schlitten Design. Als Antrieb dienen am Computer erstellte Rentiere. Sogar ein Hybridantrieb in Form von Rentieren und Pferden konnte ausgewählt werden. Neben diesen und weiteren Produkt Features wurde auch die gesamte winterliche Szenerie am Computer erschaffen.

Hierbei arbeiteten unsere Digital Artis eng mit unsere Developern zusammen, die die Front- und Backendentwicklung realisierten.

Ergebnis

In einer interaktiven 360° Ansicht kann der passende Mercedes-Schlitten für den Weihnachtsmann online konfiguriert werden. Darüber hinaus konnten fertiggestellte Konfigurationen in Social Media Kanälen geteilt oder als persönlicher Weihnachtsgruß per E-Card an Familie und Freunde verschickt werden. Ausgerollt in über 20 Sprachen hat der Weihnachtsmann garantiert seinen neuen Schlitten gefunden.

Rolls-Royce Voyager


Zum 100-jährigen Bestehen der Marke BMW feierte die BMW Group die Zukunft unter dem Motto Next 100. In diesem Rahmen präsentierte Rolls-Royce die exklusivste Form der zukünftigen Mobilität. Das Konzeptfahrzeuge Voyager.

Kunde: Rolls-Royce Motor Cars Limited

Agentur: AKQA London

Aufgabe

Das Interior Design des voll autonom fahrenden Voyagers bricht, wie das Exterior mit Konventionen. Kein Lenkrad, keine Pedale, sondern eine Lounge zum Wohlfühlen. Ebenso ist der Wasserstoffantrieb und die durch 3D Drucker stattfindenden Produktion visionär. Mit einer Reihe von kurzen Filmen und Bildern sollten diese außergewöhnlichen Produktfeatures kommuniziert werden.

Rolls Royce Voyager Effekt-Etage

Umsetzung

Auf Basis des 3D Datenmodells wurde ein Set von fotorealistischen Exterieur- und Interiorbildern das Fahrzeuges erzeugt. Unter enger Abstimmung mit Produktion Spezialisten und Technikern wurden darüber hinaus Visualisierung der visionären Produktion und Antriebstechnologie erstellt.

Ergebnis

Die Bilder und Filme zeigen auf eindrucksvolle Weise die Herstellung, die Komponenten sowie das Design des Fahrzeuges. Sie wurden erfolgreich in der on- und offline Kommunikation eingesetzt.